Überdruck-Gewächshaus?

1 Antwort

Da du noch keine Antwort hast, antworte ich einmal. Ob es für Pflanzen einen Vorteil hat, wenn der Luftdruck höher ist, weiß ich nicht. Dann müßte umgekehrt oben auf Bergen, wo der Druck geringer ist, das Wachstum schlechter sein.

Ich glaube nicht, das es besser, einfacher, oder umweltfreunglicher ist, den Luftdruck zu erhöhen, statt den CO2 Gehalt zu erhöhen. Einen höheren Druck halten die Gewächshäuser, und Scheiben nicht aus. Die müßten sehr teuer dafür gebaut werden. Man würde auch riesige Kompressoren benötigen, um bei großen Gewächshäusern den Druck zu erhöhen. Die Gewächshäuser müßten auch luftdicht abgeschlossen sein, damit keine Luft entweicht. Das wäre z.B. ein Problem beim lüften. Und auch für die Menschen, die dort arbeiten, wäre es ein Problem.


Guest7761542 
Fragesteller
 03.11.2023, 01:10

Interessante Anregungen ,

Nun , der erhöhte Luftdruck ist für Menschen kein Problem , ich denke da an wenige Bar Überdruck.

Teuer wird der Bau einer solchen Anlage, egal wie groß , da hast du Recht . Aber eben nur der Bau , eine Luftschleuse muss her, und natürlich die Kompressoren . Auch muss das Baumaterial neben den Standardansprüchen den Druck halten...

Die Kompressoren müssen nicht oft laufen , die Schleuse minimiert das.

Lüften - das Sorgenkind meiner Überlegung.

Um den Gasaustausch zu gewährleisten muss gelüftet werden. Dann laufen die Kompressoren aber nahezu immer.

Geht nicht.

Ich denke deshalb an ein geschlossenes System. Wenn ein funktionsierender CO²/O² Kreislauf durch andere Lebewesen (nein ich weiß noch nicht welche) etabliert werden könnte spare ich mir das Lüften.

Ist es also besser ? Weiß ich nicht .

Einfacher ? Wenn es ausgearbeitet ist - ich glaube schon .

Umweltfreundlicher ? Davon bin ich überzeugt!

- Vorausgesetzt dass alles funktioniert 😉

0
Guest7761542 
Fragesteller
 03.11.2023, 01:15

es geht nicht darum einen Wachstumsvorteil auf Grund von Überdruck zu erreichen .

Es geht darum mehr CO² auf gleichem Raum zu bekommen , was durch Überdruck erreicht werden soll .

0