Überdenken/Overthinking?

4 Antworten

Mir hilft Ablenkung: mach etwas worauf du dich sehr konzentrieren musst, etwas komplizierteres, schweres oder zeitaufwendiges wofür du geduldig sein solltest. Bücher und filme können auch ablenken

fragenantwor471
Fragesteller

Danke dir, auch oft versucht, aber kein Gedanke lässt mich in Ruhe.

EVLisa  01.06.2022, 10:53
@fragenantwor471

Dann war es nicht ablenkend genug (bin selbst overthinker)

Mach vielleicht kettchen oder näh etwas. Den faden in eine perle oder ähnliches andauernd einzufädeln kann aggressiv machen, das lenkt ab 😂

Schreib etwas

Ab und zu kommen gedanken dazwischen, das iat normal.

Diskutiere vielleicht mit dir selbst: "ich bin zu dick und hässlich. Ne, jeder Körper ist schön und die figur, die ich habe, wollen manch andere haben. Schönheit ist relativ", vielleicht fühlt man sich dann besser

fragenantwor471
Fragesteller
@EVLisa

Was ich mache sind Texte schreiben, Songs versteht sich, aber die verbinde ich auch mit meinen Gedanken das ist das Problem. gehe zum Fitness und dort werde ich auch kein Gedanken los. Auf der Arbeit ist es sowieso am schlimmsten, und dann paar Träume die mich plagen.

EVLisa  01.06.2022, 10:59
@fragenantwor471

Songs schreiben ist gut, du verarbeitest deine gedanken und Gefühle. So entstehen die besten songs

Und beim gym kannst du dir ziele setzen und du konzentrierst dich nur noch darauf: "ach der typ da macht auch situps, wer wohl zu erst aufgibt? Schaff ich überhaupt so viele wie er?" oder du sprichst wen an. Bei Unterhaltungen Konzentriert man sich auf das momentane Gesprächsthema.

Wer zu viel nachdenkt, wird mit dem Leben nicht fertig. Suche nicht hinter allem ein Problem, sonst findest Du nachher noch welche, wo keine sind. Such Dir Freunde, mit denen Du etwas unternehmen, Spaß haben und locker reden kannst. Dann bist Du schon einen großen Schritt weiter.

fragenantwor471
Fragesteller

versuche ich wirklich, das ist erst recht, wenn man in diesen Gedanken gefangen ist, leichter gesagt als getan.

Du scheinst dich für sehr angreifbar zu halten. Was macht dich denn so angreifbar? Du kannst doch einfach etwas mit Menschen unternehmen oder mit ihnen Gespräche führen, ohne große Risiken einzugehen.

fragenantwor471
Fragesteller

Ich denke das liegt daran das ich oft hintergangen wurde bzw oft verraten wurde und so alles sich gestaut hat und es ausgelöst hat in mir

Suboptimierer  01.06.2022, 10:48
@fragenantwor471

Meine Perspektive ist die, dass meine Freunde mir schwer weh tun könnten, selbst wenn sie wollten.

Das Schlimmste, was sie machen könnten, wäre hinter meinem Rücken zu lästern. Das könnte mich sozial destabilisieren. Aber wieso sollten die das machen?

Das Schlimmste, was meine Freundin machen könnte, wäre fremdzugehen.
Das wäre aber nichts, was mir langfristig schaden würde. Wenn ich es nicht weiß, schadet es nicht, weil ich es nicht weiß. Weiß ich es, schadet es mir nur so lange, bis ich die Trennung verarbeitet habe.

fragenantwor471
Fragesteller
@Suboptimierer

Starker Punkt und hilfreich danke, aber egal wie sehr ich versuche so zu denken, die negativen Gedanken sind stärker. Und trotz meinen Gedanken lasse ich vieles zu im Leben weil ich mir denke ich solle nicht übertreiben, aber ich möchte sie auch gerne loswerden.

Du solltest dir jemanden suchen, mit denen Du über Deine Gedanken sprechen kannst.

fragenantwor471
Fragesteller

danke, habe ich ehrlich oft versucht nur keiner versteht mich und deshalb bin ich hier

wolfsfrau2  01.06.2022, 10:48
@fragenantwor471

Kennst du das Kartenspiel Skip-Bo? Wenn du Skip-Bo spielen kannst und du jemanden triffst der auch Skip-Bo spielt, dann kannst du davon ausgehen, dass der stationär in der Psychiatrie war. Das wäre schon ein Ansprechpartner. Geh raus und rede mit den Verrückten. Wenn du das 9-euro-ticket hast, dann fahr mal nach Bremen Ost, ins Klinikum, setz dich in die Raucherecke gehe durch den schönen Park, besuche die Wellensittiche und spreche mit den Menschen. Da sind die Leute, die dein Denken verstehen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück🙂