Überbein am Handgelenk?

2 Antworten

Die Ursache (Ätiologie) von Handgelenksganglien ist noch ungeklärt. Feststeht, dass eine erhöhte Flüssigkeitsproduktion vorliegt, welche an einer Schwachstelle zu einer Ausstülpung der Handgelenkskapsel führt. Es wurden viele Vermutungen zu den möglichen Ursachen von Handgelenksganglien aufgestellt. Zu den gängigen Theorien gehören Verletzungen und eine angeborene Überbeweglichkeit (Hyperlaxizität) der Gelenke. Wissenschaftlichen Gütekriterien (Bradford-Hill-Kriterien) eines ursächlichen Zusammenhangs konnten die bisherigen Theorien nicht standhalten.[6] Eine Untersuchung zu den möglichen Risikofaktoren in der arbeitenden US-amerikanischen Bevölkerung zeigt, dass bei nur sechs Prozent der Patienten mit Handgelenksganglien ein beruflicher Zusammenhang erörtert wurde.[7] In einer Nachuntersuchung von 125 Patienten mit Handgelenksganglion konnten sich nur 11 % an eine Handgelenksverletzung erinnern.[8] Weder berufliche noch freizeitliche Belastung, Verletzungen oder Begleiterkrankungen können die Entstehung von Überbeinen erklären.[9]

Quelle:Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Wen es nicht weh tut ist das schon mal gut. Aber geh trotzdem zum Arzt. Es sieht ein bisschen nach Fehlstellung aufgrund falscher, oder einseitiger Belastung aus. Nicht das es sich zu einem Problem aufwachsen kann, oder doch noch schmerzt. Oft kann so etwas durch Reha- spezielle Gymnastik behoben werden. Manchmal ist ein kleiner chirurgischen Eingriff nötig. Verheilt in der Regel aber sehr schnell. Aber lass den Arzt drauf sehen, der wird die richtige Diagnose haben und wissen was zu tun ist. Gute Besserung.

Myhixx
Fragesteller

Danke für die Antwort, kann das vom zocken kommen, darf ich noch damit zocken?