Über was regiert Queen Elizabeth alles?

2 Antworten

Die Queen ist das britische Staatsoberhaupt. Doch in der Praxis hat sie wenig politische Macht. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren, die noch über ein ganzes Weltreich herrschten.

Doch seit 1688 ist England eine konstitutionelle Monarchie, das heißt, die Rechte der Monarchen sind von der Verfassung eingeschränkt. Die politische Macht hat das demokratisch gewählte Parlament.

Trotzdem ist der Einfluss Queen Elizabeths nicht zu unterschätzen. Sie wird vom Kabinett regelmäßig über die tagespolitischen Ereignisse informiert. Das ist kein Pflichttermin, sondern echtes Interesse. Das bestätigten fast alle Premierminister, die zu Elizabeths Zeit amtierten.

Sie regiert über gar nichts mehr, wenn man es genau nimmt.

Die Queen hat nur noch protokollarische Funktion.