Über was kann man ein Videoprojekt machen ( in der Schule)?

4 Antworten

  1. Dokumentation eines lokalen Themas: Wähle ein Thema aus, das für deine Gemeinde oder deine Region relevant ist. Das könnte zum Beispiel ein umstrittenes Bauprojekt, ein soziales Problem oder ein kulturelles Ereignis sein. Führe Interviews mit Einheimischen, Experten und Vertretern verschiedener Standpunkte durch, um eine umfassende Perspektive zu präsentieren.
  2. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Erstelle einen Film, der das Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit stärkt. Führe Interviews mit Umweltschützern, zeige Beispiele für umweltfreundliche Initiativen in deiner Gemeinde und erläutere, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
  3. Geschichte der Region: Tauche ein in die Geschichte deiner Region und erstelle eine Dokumentation über bedeutende Ereignisse, Persönlichkeiten oder kulturelle Entwicklungen. Führe Interviews mit Historikern, besuche historische Stätten und zeige Archivaufnahmen, um die Geschichte lebendig werden zu lassen.

Schmutz - in der Umgebung, vor de Haustür etc... (ein immer kontroverses Thema)

Natur-Verbrauch, durch Umwandlung in Bauland etc..

Wohnen - Wohnungsmangel - ein äußerst aktuellen Thema (Obdachlosigkeit wenn es dergleichen bei euch gibt)

Ihr könntet den Zustand eures Schulgebäudes untersuchen, nach Ursachen forschen und Menschen befragen, was ihnen gefällt und was sie stört. Ihr könntet den Zustand auch mut einem anderen Gebäude vergleichen.

Oder ihr macht euch Gedanken darüber, was ihr gerne in der Schule lernen würdet, wenn ihr selbst darüber entscheiden dürftet. Ihr könnt MitschülerInnen befragen, was sie gerne lernen würden und nach den Gründen forschen, warum ihr nicht selbst entscheiden dürft.

Ihr könnt einen Film über Mobbing machen. Was bedeutet der Begriff genau? Welche Erfahrungen haben eure MitschülerInnen, was unternimmt die Schulleitung, um Mobbing vorzubeugen, zu erkennen und umbetroffene SchülerInnen zu unterstützen? Was würdet ihr euch wünschen, um das Klima an eurer Schule zu verbessern?

Viel Spaß und schreibt gerne, wenn euer Video in Arbeit oder fertig ist, was ihr macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir was aus deinem Umfeld, was dich und deine Freunde interessiert und recherchiert etwas darüber.

Beispiele:

Wie kommt ihr zur Schule (E-Scooter, Fahrrad, Bus, Bahn, etc) -> welche Vor- und Nachteile haben diese jeweils, was wird mehr und was weniger genutzt. Dazu noch Angaben über Anschaffungspreis und was sich vielleicht am meisten rechnet über einen bestimmten Zeitraum.

Was macht ihr in eurer Freizeit gerne ; was kostet es ; was gebt ihr im Vergleich zum Durchschnitt dafür aus ; gibt es Alternativen, die ihr auch interessant findet, aber nicht möglich sind und warum ; ......

Da gibt es so einige Möglichkeiten