Über 24 Stunden Wach bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem :) Ich bin selbst oft über 24 Stunden wach und Schäden hab ich keine davon getragen ;)

Mfg

Naja, einmal kannst du das schon machen. Nur dauerhaft sollte das nicht sein, denn dann gibt es Schäden. Aber ein paarmal sind schon drin.

Ich hab beispielsweise heute Nacht durchgemacht. Ich hab gestern aufgrund der Nachwirkungen von Sylvester halb geschlafen bis vier Uhr nachmittags und konnte dafür heute Nacht nicht schlafen. Deshalb bin ich jetzt hier online, normalerweise würde ich jetzt pennen bis eins. Mein Schlafrhythmus ist auch verschoben in den Ferien, da ich meistens bis vier oder fünf auf bin und dann eben den Vormittag verschlafe. Ich freue mich schon auf nächsten Montag :-(

Mit viel Kaffee bleibst du wach. Aber zu oft solltest du das auch nicht machen, der Schlaf ist für den Körper eine Möglichkeit sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Wenn du das oft genug ausfallen lässt, wirst du zum Beispiel unkonzentriert und immer müde. Und das ist grade in der Schule nicht lustig...

SimonBH
Fragesteller

ja so ungefähr ist das auch bei mir deswegen werde ich heute wahrscheinlich wach bleiben und dann um 22 Uhr ins Bett

ichbinich2000  02.01.2018, 08:53
@SimonBH

Mach das, einen Versuch ist es wert ;-) Bei mir hat das nie funktioniert, weshalb der erste Schultag immer dementsprechend sch***e verläuft...

Nein hat es nicht... Ich bin aufgrund von Depressionen fast 48h wach und das auch öfters. Und an mir hat es noch nicht geschadet

Erst ein dauerhafter Schlafentzug führt zu gesundheitlichen Schäden, aber warum gehst Du nicht einfach später in die Schule? Geh nicht ganz so spät ins Bett wie in den Ferien und stehe etwas früher auf. Dann bist Du eben erst zur dritten Stunde da.

Gruß Matti

SimonBH
Fragesteller

das Problem ist bloß mein Schlafrhythmus ist so kaputt das heißt ich bleibe immer bis 6:30 Uhr morgens wach und schlaf dann bis 16:30 Uhr

Kuhlmann26  02.01.2018, 09:22
@SimonBH

In dem Fall würde ich wach bleiben. Allerdings wird die Umstellung sehr wahrscheinlich nicht innerhalb eines Tages erfolgen.

Es ist zwar schon mehrere Jahrzehnte her, aber ich habe als Lehrling in drei Schichten gearbeitet (wochenweiser Wechsel). Die Umstellung von Tag- auf Nachtschicht dauerte immer etwas länger. Mir bekam das auf die Dauer gar nicht und ich habe diese Arbeit abgebrochen.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit den Auswirkungen der Schichtarbeit. Aber wie gesagt, bei Dir hat der einmalige Schlafentzug keine gesundheitlichen Folgen. Beim nächsten Mal fängst Du mit der Umstellung auf den Schulmodus einfach etwas früher an.

Kuhlmann26  02.01.2018, 09:44
@SimonBH

PS: Sollte dieser vertauschte Schlaf- Wachrhythmus bei Dir eigentlich der bevorzugte Zustand sein und Du ihn nur deshalb nicht auslebst, weil Du zur Schule musst, würde ich mal darüber nachdenken, ob nicht der Kampf dagegen ungesund ist. Also tagsüber nur deshalb wach zu sein, weil man glaubt Verpflichtungen zu haben

Ich weiß, dass ich zu einer Minderheit gehöre, die davon überzeugt ist, dass der Schulbesuch nicht gottgewollt ist. Auch wenn der Gesetzgeber diese Eindruck zu erwecken versucht.

Ich könnte Mal eine ganze Nacht nicht schlafen und bin dann auch umgekippt also ist das nicht so gut