Ubuntu klappt nach systemupdate nichtmehr?

1 Antwort

Auf der Konsole einloggen und reparieren.

Das erste wäre vermutlich mal zu schauen, ob das upgrade vollständig abgeschlossen wurde und wenn nicht, dieses nochmal anzustoßen.

Ein dpkg --configure -a sollte wohl ausgeführt werden.

Dann ein apt-get update, sowie apt-get upgrade.

Du solltest ja sehen, ob hierbei Änderungen am System ausgeführt werden. Wenn ja, dann nach erfolgreichem Abschluß neu starten.

SWTORFan
Fragesteller

Ich aktualisiere mal die lage... wenn ich ihn jetzt hochfahre kann ich mich nichtmal mehr einloggen der bildschirm ist einfach lila also wie soll ich dann ind ie konsole kommen ?

KarlRanseierIII  21.12.2019, 19:59
@SWTORFan

Ugh, okay, dies, passiert das mit dem lila sofort, oder erst nachdem ein Splash o.ä. zu sehen war?

Erster Schritt wäre (IMHO) mal in Grub quiet und splash als Parameter temporär wegzunehmen, um zu sehen, wie weit er kommt und wo es hakt.

SWTORFan
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Um es mal einfach auszudrücken ich hab keine ahnung wovon du redest xD

KarlRanseierIII  21.12.2019, 20:02
@SWTORFan

Hmmm, bevor ich Dir jetzt eine Neuinstallation ans Herz lege, hast Du ggf. die Möglichkeit ein Ubuntu 19.10 LIVE/Install-Medium zu booten - einfach um mal zu sehen, ob 19.10 auf Deiner Platform überhaupt hoch kommt?

SWTORFan
Fragesteller
@KarlRanseierIII

ja ok das kann ich versuchen

melde mich sobald ich was neues habe :) ich frage mich nur warum aber alles davor hervorragend ging...

SWTORFan
Fragesteller
@SWTORFan

ich habe übrigens teamviewer drauf ich weiß nicht ob der verantwortlich sein kann aber habe das gefühl das der probleme macht

KarlRanseierIII  21.12.2019, 20:13
@SWTORFan

Tja, ich habe hier ein Ubuntu-System, daß seit Version 12.? oder 11.? Immer klaglos mitspielte, beim letzten Update ging dann gar nichts mehr ...

Also auch erstmal repariert - nicht, daß automatisierte Prozesse geklappt hätten, da mußte ich schon so richtig in den Morast ....

So etwas kann immer mal passieren, egal welches OS ...

SWTORFan
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Also ich habe nun mit einem live bootstick mal 19.10 gestartet da läuft alles ohne probleme web ucg dort auf installieren gehe sagt er mir auch das bereits ubuntu 19.10 vorhanden ist... ich könnte es neuinstallieren aber dann verliere ich alle meine dateien :(

KarlRanseierIII  21.12.2019, 21:44
@SWTORFan

Okay, Neuinstallation versuchen wir zu vermeiden, aber das könnte jetzt etwas kniffelig werden, wenn Du Dich nicht auskennst.

Erster Schritt: Prüfe alle Dateisysteme auf der Festplatte, falls Probleme existieren, bereinige sie. Hier habe ich leider keine Anleitung parat, kannst Du mti dem Terminal umgehen? Sonst schau mal, ob das Livesystem das disutility an board hat udn es damit geht.

Zweiter Schritt wäre ein chroot in die bestehende Installation. Anschließend würde man das zuvor geschriebene versuchen, also dpkg --reconfigure, apt-get update .. usw.

Leider erfordert das auch ein wenig Umgang mit dem Terminal, daher eien Anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Hier noch einige andere Recovery-Optionen, Dokument ist in Englisch:

https://help.ubuntu.com/community/LiveCdRecovery

Siehe den Abschnitt Update Failure - Du muß allerdings alles auf Dein System anpassen, deswegen genau lesen auch die Infos darüber, wie Du Dein rootfs findest.

SWTORFan
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Hmm, mit der Festplatte ist alles in Ordnung die konnte ich überprüfen lassen und vom Terminal hab ich wenig Ahnung ich kann es versuchen ansonsten installier ich alles sauber neu, jedoch bedanke ich mich schon mal für die ganze Hilfe :)

KarlRanseierIII  21.12.2019, 22:04
@SWTORFan

Okay, wenn die FSes (Dateisysteme) okay sind, dann wäre jetzt wirklich ein chroot der nächste Schritt, Link hatte ich gepostet - schaffst Du das?

Du kannst Dir übrigens mit lsblk einen Überblick über alle Blockgeräte verschaffen und so leichter Dein rootfs finden (hoffentlich).

Dann mußt Du dieses eben mounten, sowie andere Dateisysteme, die Du hast und dann chrooten. Nach dem chroot bist Du quasi in einer Umgebung, als wäre das System gebootet worden und Du hättest Dich auf der Textkonsole angemeldet.

Deswegen kann man so dann ganz gut das System inspizieren und reparieren.