Ubuntu auf Android Smart TV Box

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Problem ist , meine SD Karte hat nur 2 GB Speicher und benötigt werden 4.

Dann kannst Du daran nur etwas ändern wenn Du eine ausreichend große SD-Karte hast.

Ist es irgendwie möglich , meinen Stick in eine SD Karte zu formatieren

Rein Hardware technisch kann man natürlich die Pin's des USB-Sticks herausführen und von hinten in die SD-Karte einführen (abklemmen des Internen Speichers der SD-Karte inklusive)

ist es möglich ganz normal Ubuntu per Stick zu installieren
  • Nur wenn das Gerät booten von einem externen Medium zulässt
  • Nur wenn das zu installierend Betriebssystem die Architektur des Gerätes unterstützt.
  • Da würde ich doch lieber gleich auf eine Distribution setzen die für den Raspberry Pi gemacht ist, da stimmt dann schonmal die Architektur. (Raspbian, Pidora ect.)

Linuxhase

sayan3n
Fragesteller

Ich habe auch daran gedacht , das mit dem Betriebssystem vom Raspberry Pi zu machen aber bei diesem geht das glaube ich auch nur mit dem Stick

Linuxhase  21.06.2014, 14:08
@sayan3n

Ich habe auch daran gedacht , das mit dem Betriebssystem vom Raspberry Pi zu machen

Wie jetzt, Deine Frage lautet doch: Ubuntu auf Android Smart TV Box **

  • DAS "Betriebssystem vom Raspberry Pi" gibt es nicht, sondern eine Vielzahl von angepassten Distributionen.
  • Das wahrscheinlich am weitesten verbreitete ist Rasbian, welches auf Debian aufsetzt.
  • Welchen Sinn es macht, statt Raspbian nun Ubuntu zu installieren, kann ich nicht erkennen, denn wenn man mal vom Desktop absieht ist das nicht mehr allzu viel was die beiden unterscheidet (ja liebe Debianer, das ist stark vereinfacht)

Finde doch erst einmal heraus von welchen Medien das Gerät hardwaremäßig booten könnte. Dazu muß es ja Informationen geben z.B. im Handbuch.

Dann Suchst Du nach Betriebssystemen die mit dem Coretex A9 Prozessor arbeiten können (Das dürften sowieso nur Linuxe oder andere offene Systeme sein)

Linuxhase

Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass Du überhaupt Ubuntu (oder irgendeine ander Linux-Distribution ) auf dem Teil installieren kannst (Cortex A9- Prozessor, Linux läuft nicht auf ARM-Prozessoren oder ähnlichen, wie sie in Tablets und Smartphones eingebaut sind).

Da die Architektur eigentlich gleich ist, kannst Du natürlich einen USB-Stick mit einem Utility wie SD-Formatter formatieren, allerdings wäre ich gerne dabei, wie Du den USb-Stick versuchst, in den Schlitz für die SD-Karte zu bekommen. Und das Du über einen der USB-Anschlüsse booten/installieren kannst, bezweifle ich wiederum, dann würde es dafür eine BEschreibung geben.

Um Ubuntu (oder eine ander Distribution) auf einen bootfähigen USB-STick zu bekommen, kannst Du Programme wie "Linux Live USB Creator", "Pendrive Linux" oder "Unetbootin" nehmen, alle kostenlos.

LemyDanger57  11.06.2014, 11:31

Korrektur, habe bei distrowatch gesehen, dass man über die Suche auch ARm-Prozessoren auswählen kann und dandiverse Linux-Distributionen angezeigt bekommt, welche auf diesen laufen. Probiere es aus.