U5 in Wien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die U5 wird, solange sie nur bis Frankhplatz fährt, wohl die am wenigsten ausgelastete Linie Wiens sein.

Immerhin ist es dann nicht so schlimm, wenn die hier erstmals zum Einsatz kommenden Bahnsteigtüren doch nicht so gut funktionieren.

Und die U2-Verlängerung, die gemeinsam mit der U5 gebaut wird, hat ein sehr schlechtes Kosten-/Nutzen-Verhältnis: Nur eine einzige neue Station (an der nicht schon eine andere U- oder S-Bahn-Linie fährt), dafür aber extreme Baukosten - aufgrund der nötigen sehr tiefen Lage samt Unterquerung von U3, U4, U5 und Wienfluss. Die tiefe Lage führt natürlich auch zu sehr langen Zugangswegen …

Das U4 (Disco) ist/war cool. U5 interessiert mich nicht.