Ist Wien unbezahlbar?

3 Antworten

Nein, dank den vielen Gemeindebauten in Wien (in denen ein sehr großer Teil der Bevölkerung lebt), wird der Druck am Markt ein bisschen rausgenommen und dadurch sind die Preise generell definitiv noch erschwinglicher. Also dafür dass Wien die lebenswerteste Stadt der Welt ist, ist es auf jeden Fall sehr günstig.

Allerdings wie schon paar andere hier erwähnt haben, haben auch in Wien in den letzten Jahren die Mietpreise angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Nein, die Mietpreise in Wien sind deutlich niedriger. In den vergangenen Jahren sind die Preise zwar stark gestiegenen aber immer noch deutlich niedriger als in deutschen Metropolen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Kommt drauf an, wie und wo du wohnen willst:

In den inneren Bezirken und äußerst beliebten Standorten ist es wirklich unbezahlbar. Vor Allem, wenn es dann auch noch eine Wohnung sein muss:

  • Also etwa 550€ Kaltmiete mindestens, daher Gesamtmiete 580-600€

Wenn du aber in den äußeren Bezirken wohnst, ist es leistbar. Solltest dann aber auch ein eigenes Fahrzeug haben.

  • Denn fußläufige Infrastruktur ist ein Kostenfaktor.
  • Auch wirst du ohne Fahrstuhl zurechtkommen müssen:
  • 3., 4. oder 5. Stock ohne Lift sind bei halbwegs günstigen Wohnungen Standard.
  • Circa: 400-450€ Gesamtmiete

Hast du aber wenig Sachen und teilst gerne Bad und WC, dann solltest du nach einem WG-Zimmer suchen: Die sind, auch wieder je nach Lage und Gegebenheiten, mitunter sehr günstig: Weil das Bad und WC wird ja nicht ununterbrochen genutzt, daher wäre Teilen sinnvoll, um Mietkosten weiter zu senken:

  • Ungefähr: 300-350€ Gesamtmiete
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martinavoigt
Fragesteller

Wenn dass wirklich so ist, dann ist dass eher positiv, denn in Berlin sieht das teurer aus.

Anonymer1Alfred  29.03.2023, 20:26
@Martinavoigt

Ja, Deutschland hat ja auch das, was ich "vorübergehende Sozialwohnungen" nenne: Zum Beispiel nach 2 Jahren sind es keine Sozialwohnungen mehr, weil sie dann genauso teuer vermietet werden dürfen, wie die öffentlich zugänglichen.

In Österreich wäre das so, als würde man die Gemeindewohnungen nach 2 Jahren an Immobilienhaie verkaufen.

Was ist da nur los in Deutschland? Wieso machen die das so kapitalistisch? Sind die verrückt geworden vor Geldgier? Die Sozialwohnungen dürfen nicht teurer werden!