Warum gibt es in Wien keine U5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Bei der Planung des Wiener U-Bahn-Netzes in den Jahren 1966 bis 1973 wurden auch die Liniennummern vergeben. Die Bezeichnung U5 wurde in dieser Phase aber immer wieder für Linien verwendet, die sich nach genauerer Prüfung als nicht ausbauwürdig erwiesen und daher zurückgestellt wurden. In frühen Ausbauvarianten sollte die U5 zwischen Meidling Hauptstraße und St. Marx auf der bereits teilweise untertunnelten südlichen Gürtelstrecke verkehren, später bezeichnete man den heutigen Ast der Linie U2 vom Schottenring zum Stadion als U5, dessen Planung einen Verlauf in westlicher Richtung über Schottentor hinaus in Richtung Hernals vorsah. Die Linie U5 fehlt daher bis heute auf dem Linienplan; anders ausgedrückt, besteht die heutige Linie U2 eigentlich aus Teilen der zwischenzeitlich geplanten Linien U2 und U5, die über einen Bogen zwischen den Stationen Rathaus und Schottentor verbunden sind (dieser war ursprünglich nur als Betriebsgleis geplant und ist bis heute die engste Kurve im Wiener U-Bahn-Netz). Auch die Bezeichnung U3 war lange Zeit eine Lücke im Netz, hier gab es jedoch schon beim Bau des Grundnetzes erste Vorarbeiten. So wurde bereits mit dem Bau der U1 (Baulos Stephansplatz) die gesamte Tunnelröhre der U3 zwischen Naglergasse/Graben und Stubentor fertiggestellt, um nochmalige Grabungsarbeiten im Bereich des Domes zu vermeiden.

Mehrere Pläne und interne Arbeitspapiere der Wiener Linien sehen seit 2003 wieder langfristige Planungen für eine Linie U5 vor, die den geplanten Südast der U2 von der Gudrunstraße bis Rathaus übernehmen und nach Hernals fahren soll; die U2 soll im Gegenzug einen neuen Südast Rathaus–Neubaugasse–Pilgramgasse–Matzleinsdorfer Platz – Inzersdorf erhalten und damit die stark belasteten Linien U1, U4 und U6 entlasten sowie den bisher nur sehr dürftig mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgten Wienerberg besser erschließen." - http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien#Fehlende_U5.2CnichtmehraktuelleU7

Eigentlich eine gute Frage :-) Vielleicht ist die noch geplant!?

Ich weiß eigentlich nur das die U6 vor langer Zeit mal die Stadtbahn war - das ist jetzt aber bestimmt schon 20 Jahre her...

noaho
Fragesteller

danke für das Kompliment

Es wurde immer eine U5 geplant, aber nie realisiert (Gott sei Dank), der Platzhalter wurde bis heute nicht verwendet, darum die Lücke.