Warum ist die u6 anders?

3 Antworten

Die U6 bezieht den Fahrstrom aus einer Oberleitung!

Und nicht über seitliche Stromabnehmer wie bei den anderen Linien, bzw. generell üblich ist.

Grund ist, daß diese Linie zum Großteil auf der ehemaligen Stadtbahn-Trasse geführt wird und man die dort vorhandenen Oberleitung verwenden konnte, sowie die damals vorhandenen Stadtbahn-Garnituren.

Jetzt fahren dort natürlich schon längst moderne U-Bahn-Garnituren, die aber am Dach einen Stromabnehmer haben.....

Galt lange Zeit als Drogenlinie, dort gab es auch Razzien, weil a Zeitl lang recht ungeniert offen gehandelt wurde... ob es heute noch so ist hm... als ich in Wien war, fuhr ich mehrmals mit der U6 umadum und merkte nichts davon.

Weil sie länger ist als alle anderen U-Bahnen in Wien.

Echt? Ich dachte u1 zuerst XD

Die längste Linie ist die U1.

Die U1 von der Station Reumannplatz bis nach Oberlaa mit 4,6 Kilometern und fünf neuen Stationen wurde am 2. September 2017 eröffnet. Mit 19,2 Kilometern Länge ist die U1 nun die längste U-Bahn-Linie Wiens.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/U-Bahn