Typ fragt mich nach 20€?
Das war in der Nähe von einem Obdachlosenheim. Da war ein Typ, der mich fragt wie ich heiße.
Hab ihm geantwortet und er fing ein nettes Gespräch an und wir redeten so. Fand ich ganz nett.
Doch dann fragt er mich nach 2€, 3€. Dann sagte ich dass ich keine Münzen habe. Dann fragte er nach 20€, er wollte irgendwie damit zur Bank gehen und mir das Geld zurückgeben.
Ich sagte ihm sorry habe ich nicht bzw. wollte ich ihm nicht geben und bin dann gegangen.
Wisst ihr und das ist mir schon paar mal passiert. Ich sehe sympathisch aus und diese Abzocker fragen immer mich.
Ich finde es einfach dreist und asozial, dass man zu jemanden Sympathie aufbaut um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Was meinst du?
2 Antworten
Also längst nicht alle Obdachlosen sind gnadenlose Abzocker und Betrüger.
Vor Jahren bin ich mal zufällig mit einem solchen Mann in Kontakt gekommen. Er zerlumpt und ich im feinen Zwirn, wie wir unterschiedlicher nicht hätten sein können. Er hat zu mir gesagt: „Und dann sprichst Du mit mir?“ Das hat mich berührt und im Laufe der Zeit hat er mir seine traurige Lebensgeschichte angehört. Ab und zu habe ich ihm was von McDonald’s mitgebracht, denn Geld wollte er nicht von mir annehmen, weil er mich als Freund bezeichnete. Gern hätte ich ihn von der Straße geholt, aber das glaubte er nicht mehr zu schaffen. Irgendwann war er aus dem Park verschwunden und ich habe „meinen Freund, den Berber“ nie mehr gesehen, trotz Nachforschungen im Milieu. Da sind schon viele schwere Einzelschicksale dahinter und das hat mich dazu gebracht mich für diese und andere Leute sozial zu engagieren. Sieh also zuerst einmal einen Menschen in ihnen und sei freundlich. Ob Du ihnen etwas gibst ist dabei nebensächlich.
Dann solltest du lernen Nein zu sagen und weiter zu gehen.