Two and a half men: falsche Aussprache bei Pro Sieben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon interessant, wie wenig Sprachverständnis hier herrscht.

Natürlich gibt es zwischen UK und USA ganz klar Unterschiede in der Aussprache.

Beispiele: Tomaaato (UK) Tomäito (USA)

Potaaato (UK) Potäito (USA)

Und genauso ist es auch bei "half".

UK: Haaf USA: Hääf

Ähnliches findet man bei "can't":

UK: caant USA: cäänt

Aber da wir British English in der Schule gelernt haben, wird dies auch von den Trailer-Sprechern so angewendet. In diesem Fall ist es aber nicht korrekt, sondern muss an das Ursprungsland der Serie angepasst werden.

Mein Tipp: Schaut euch mal einen Film aus USA und UK im Original an. Der Unterschied der Aussprache ist mehr als deutlich.

Und wer ganz tief einsteigen will, kann sich ja auch mit den Dialekten befassen (Texas vs. Florida vs. New York vs. Irland vs. Schottland, vs. Wales vs. Manchester, etc.)

Die Briten sprechen half auch "hahf" aus. Vielleicht ist es anders in Amerika oder Australien?

AmericanDream93
Fragesteller

Da es eine amerikanische Serie ist, macht es doch keinen Sinn in Deutschland die britische Aussprache zu verwenden.

Quickfinger  25.09.2010, 14:21
@AmericanDream93

Hm, es gibt sicher einige hundert Dialekte in Amerika, ebenso wie in Deutschland. Willst du nun jeden Namen im Dialekt der Ursprungsregion aussprechen?

das "a" wir in englisch meist wie ein "e" ausgfesprochen es ist schon so richtig "half" ;)

Nein, das "half" wird "haaf" ausgesprochen, nicht "hääf" - das ist schon richtig so.

AmericanDream93
Fragesteller

Wird's nicht!

HektorPedo  25.09.2010, 14:00
@AmericanDream93

Hmm- BE ist korrekt, so hab ich`s gelernt und von Briten bestätigt bekommen. Bist Du sicher AE ist das anders, überall, Südstaaten, Ost-/Westküste? Wie kommst Du zu Deiner Überzeugung?

Es heißt ganz sicher "häf"! Hab ich in den USA selber so im TV gehört.

Hubertt  25.09.2010, 14:07

Seit wann sprechen die in Amerika englisch ? ;-)

Okea es ist eine amerikanische Serie aber nur weil in amerikanischen Sendern Släng gesprochen, wird muß das in deutschen Sendern noch lange nicht richtig sein.

DoctorKnow  07.02.2012, 12:24

Und damit hast Du auch absolut recht.