TV LG OLED CX65 - Frage zu optischen Ausgang (Passthrough) Wer kann helfen?

2 Antworten

Deinen Fernseher kenne ich nicht und kann dir keine Erfahrungen liefern.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner PS4 Slim, da diese keinen optischen Audioausgang mehr hat. Mein Fernseher (Sony Bravia) hat die Pass-Through Funktion nicht...

Du kannst also entweder:

  • Audio Return Channel (HDMI ARC) von deinem Fernseher nutzen. Evtl. findest du dabei Infos, ob er einen Passthrough anbietet. Ist wohl häufiger als für den Toslink
  • Einen Audio-Extraktor kaufen. (z.B. Link) Der hat einen HDMI In- und Output und kann dir Toslink extrahieren. Wäre auf jeden Fall die funktionierende Fallback-Lösung. Die Adapter sind allerdings alle Aktiv und brauchen zusätzlich Strom, also mehr Kabel
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

schau einfach mal in den einstellungen nach dort kannst du PCM oder Bitstream einstellen bzw path.