TV Internet ist täglich um die selbe Uhrzeit gestört?

2 Antworten

Hallo,

entweder ist Rush Hour am INternetserver, dh. sehr viele Benutzer teilen sich die Bandbreite und die wird für den einzelnen somit ziemlich schmal.

Kann auch sein daß ein elektronisches Grät in der Nachbarschaft nicht funkentstört ist und täglich um diese Zeit eingeschaltet wird.

AM besten schauen Sie sich im Router mal an wie sich die SItuation in den Morgenstunden und gegen 16:30 darstellt, mit welcher Geschwindigkeit der Router am internet hängt.

Handy und Tablet brauchen wahrscheinlich weniger Datenrate wegen der geringeren AUflösung

Sind Sie über WLAN mit allen Geräten verbunden?

Laden Sie WirelessNetView runter und schauen Sie auf die Verbindungsqualität

WirelessNetView - Wireless Network Monitoring Software (nirsoft.net)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

JornB
Fragesteller

Wenn alle Geräte eingeschaltet sind, sind auch alle mit dem wlan verbunden, aber nutz ich nicht alle Geräte gleichzeitig. Das Tablet eher selten bzw jetzt als Bisherige Übergangslösung. Es ist für mich halt irritierend das es es nur der TV ist und ab der selben Uhrzeit. Egal an welchem Wochentag.

Ich wollte meinen Dsl Tarif seit einiger Zeit erhöhen, wäre hier bereits mit geholfen?

heizfeld  12.03.2023, 16:31
@JornB

Wenn es daran läge wäre der TV ja ganztags gestört. Oder ändert sich die Vernindungsgeschwindigkeit im Router über den Tag? geh mal vom tablet aus rein und schau in der Routerübersicht nach

DSL oder Kabel? Bei Kabel ist das leider fast "normal" (nach meiner Erfahrung).

Bei Kabel teilen sich alle angeschlossenen Nutzer die Datenleitung. Wenn zur selben Zeit (z.B. am Wochenende, am Abend usw.) sehr viele das Internet nutzen wird es sehr sehr langsam. Ein grundsätzliches Problem des Internets via Kabel.

Ich hatte Nachts immer 150Mbit/s, Abends am Wochenende 0,5Mbit/s...

Dass es am Handy klappt könnte sein dass dieses auf LTE umschaltet wenn das Festnetz zu langsam wird?! Meines macht das zum Beispiel.

JornB
Fragesteller

Ich nutze seit Jahren einen 1&1 Dsl router in einem normalen mehrfach Wohnblock. Hatte zuerst gedacht es läge an meiner Leitung, hier wird mir aber von der Seite der FritzBox selbst, sowie der 1&1 control app keine Probleme angezeigt. Hatte dann kurz den TV selbst im Verdacht, da dieser bereits einige Jahre hinter sich hat, aber davon bin ich aufgrund der dauerhaft gleichen Uhrzeit wieder von ab gekommen. Innerhalb meines Wohnblocks gibt es aber nur 1 weitere Internetverbindung.

JornB
Fragesteller

Alle weiteren Geräte wie Handy und Tablet bleiben im wlan