Tv in ta diagramm umwandeln

2 Antworten

Du bestimmet in möglichst vielen Punkten des v - t - Graphen die Steigung

(der Tangente). Das ist jeweils der Wert a für das t-a-Diagramm.

Also die Beschleunigung ist die Ableitung der Funktion der Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit, also:

a(t)= dv/dt

Ist es eine lineare Funktion mit konstanter Änderungsrate, so wäre die Beschleunigung eine gerade parallel zur X-Achse (bzw t-Achse). Handelt es sich bei der Geschwindigkeitsfunktion um eine Funktion, welche aus mehreren linearen Funktionen zusammengesetzt ist, so kannst du obiges für jedes dieser "Teilstücke" anwenden.

Handelt es sich um den Graphen einer quadratischen Funktion, so wäre der Graph für die Funktion der Beschleunigung eine lineare Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)