TV Display Reparatur?

4 Antworten

Dual Fernseher gibt es gar nicht mehr,das war die billig Eigenmarke von Karstadt,und seit dem Karstadt keine Unterhaltungselektronik mehr anbietet gibt es auch keine Dual Geräte mehr.Es müsste das Panel getauscht werden,und da die Marke schon seit Jahren vom Markt verschwunden ist wird es dafür auch keine Ersatzteile mehr geben,des weiteren würde die Reparatur den Anschaffungspreis eines neuen Fernsehers weit überschreiten und sich nicht lohnen.

Dummkopf04
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Thema ist dann hiermit mehr oder weniger gegessen. Ich hätte noch eine Frage, falls du mir helfen kannst.

Der Fernseher gehört eigentlich dem Vermieter und wir ziehen demnächst in eine bessere Wohnung um. Mich würde nur interessieren wieviel der Preis für so ein Modell ungefähr ist da ich nichts genaueres gefunden habe und bei ihm kann ich damit rechnen, dass er es für etwas teurer darstellt. Ich schätze 100-200

Modell: dual led tv dle 32rw185 x3c

andie61  08.10.2016, 21:23
@Dummkopf04

Er kann als Ersatz nur den Zeitwert von Dir fordern,wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast die Schäden an gemieteten Sachen mit abdeckt dann melde der das,die wird auch nur den Zeitwert ersetzen,der dürfte für das Modell gegen 0 gehen.Das war ein absolutes Billiggerät suche doch mal auf ebay ob da einer angeboten wird,mehr als 20-30 Euro dürfte der gebraucht auch nicht kosten.Mehr darf der Vermieter als Ersatz auch nicht verlangen,das ist sogar noch hoch angesetzt.

Dummkopf04
Fragesteller
@andie61

super! danke für die Antwort! Werd ich mir jetzt immerhin ein anständiges Gerät kaufen :)

Da wird die Reparatur teurer sein als ein neues Gerät von gleicher Qualität.

Dummkopf04
Fragesteller

und wie teuer in Zahlen ausgedrückt könnte sowas ungefähr sein? es geht mir mehr darum es zu verschleiern, dass es je passiert ist. :D

AntwortMarkus  08.10.2016, 17:33
@Dummkopf04

Wenn das Gerät älter als 5 Jahre ist, wird es womöglich nicht einmal Ersatzteile geben.  Überhaupt sind die Geräte so konstruiert, dass sie nicht mehr repariert werden können.

Das Display müßte ja komplett ausgetauscht werden.

Theoretisch schätze ich die Kosten auf 600 Euro, während ein neues Gerät für 350 zu haben ist.

Ich hab einen Trick für alle elektro Geräte; stecke Netzkabel aus warte 3-5 Minuten, während du wieder einsteckst bleib auf Power taste gedrückt.

Viel Glück

Dummkopf04
Fragesteller

verstehe nicht wie sowas ein Display Problem beheben kann?

decentr  08.10.2016, 17:49

hast du was zum verlieren

Dummkopf04
Fragesteller
@decentr

Es gibt schon oft hilfreiche Tricks aber in so einem Fall muss ich es bezweifeln. Versucht habe ich es dennoch (ohne Erfolg) :/

Hi,

die Reparaturkosten übersteigen den Neupreis bei weitem ... (ca. 500€)

Also einfach einen neuen kaufen.

Dummkopf04
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Nur für den Display so viel? wow...