TV - Keine SD Sender (RTL etc)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sender wurden alle abgeschaltet.

Wenn Dein Bravia einen DVB-T als Tuner eingebaut hat, dann kannst Du mit entspr. Antenne die Grundversorgung erhalten. RTL, SAT1, etc. kosten extra.

Mach zuerst einmal einen digitalen Sendesuchlauf.

Vinnapas
Fragesteller

Ok, also DVB-T wurde ja abgeschaltet.

Deshalb habe ich jetzt auf Kabel umsteigen wollen.

Dort wurden aber die SD Sender wie RTL Sat.1 usw rausgenommen?

DietmarBakel  06.08.2022, 14:22
@Vinnapas

Also ein alter Bravia. DVB-T wurde abgestellt, aber DVB-T2 funktioniert. Verzeih meine Ungenauigkeit.

Hat Dein Bravia denn auch einen DVB-C Tuner an Bord?

Hast Du überhaupt Signal auf der Dose? Was sagen die Nachbarn?

In allen Fällen: Nur ein "digitaler Suchlauf" ist zielführend.

Vinnapas
Fragesteller
@DietmarBakel

Yes. Bei digital findet er ARD ZDF und private in HD, jedoch verschlüsselt.

Und das ganze ohne ein Kabel und ohne Antenne, was mir sehr komisch vorkommt.

Tv ist nur mit dem Strom verbunden und zeigt mir ZDF HD an...

Ist es denn überhaupt noch möglich, Sat.1 SD zu schauen? (Vllt mit dvb-t2?)

Vinnapas
Fragesteller
@DietmarBakel

Und ja, mein TV hat einen SAT Anschluss, jedoch ist kein Anschluss in meiner Wohnung zum sat vorhanden. Nur der antennen Anschluss

DietmarBakel  06.08.2022, 14:47
@Vinnapas
Und das ganze ohne ein Kabel und ohne Antenne, was mir sehr komisch vorkommt.

Wie, in Deiner Antennendose (an der Wand) hast Du kein Kabel eingesteckt? Trotzdem Empfang?

Hast Du vielleicht doch DVB-T2?

Schau beim Bravia einmal nach, welches Eingangssignal verarbeitet wird.

Übrigens: Kostenfrei (uverschlüsselt) kannst Du RTL und Konsorten nur noch über Satellit anschauen.

Vinnapas
Fragesteller
@DietmarBakel

Hab mein Modell mal gegoogelt.

Er sollte DVBT-2 haben.

Wohl dann mit interner antenne im Rahmen oder so.

Also ich kann Ard ZDF und kika in HD schauen ohne irgendein Kabel.

Also die privaten zu bezahlen finde ich unschön.

Würde dann gleich sky oder sowas kaufen wenn ich schon bezahle.

Früher war das so unkompliziert.

Kann mir ja jetzt nicht mal eben iwo n tv hinstellen und habe sofort Spielfilme. Schade.

Dankeschön für deine kompetente hilfe 🥰