tut es weh wen eine feste zahnspange reingemacht wird?

43 Antworten

Schau doch mal da rein da steht einiges über feste Zahnspangen:

http://www.chirurgie-portal.de/zahnmedizin/multibandtechnik-feste-zahnspange.html

und es gibt noch unzählige andere Seiten wenn du ein wenig Googlest :-)

also es werden abdruecke gemacht. auf die backenzaehne werden so ne art ringe gemacht, das kann etwas unangenehm sein aber nicht schlimm. die fronzaehne bekommen so genannte brackets. das tut ueberhaupt nicht weh. die werden drauf geklebt. es ist einfach nur eine geduldsfrage weil die ringe fuer die backenzaehne ausgesucht und probiert werden muessen ob sie passen. normalerweise tut das reinmachen an sich nicht weh es kann hin und wieder weng unangenehm sein, kommt halt leider auch auf denjenigen an, der sie rein macht. wenn alles drin ist bekommt man einen bogen gespannt. am naechsten tag tuts dann weh. dem einem mehr dem andren weniger, das liegt wie du dir vorstellen kannst im auge des betrachters. zu vergleichen ist das mit muskelkater an den zaehnen, klar sie werden ja in eine andere richtung gedrueckt... (vorsichtig ausgedrueckt) es kann sein das man druckstellen bekommt, weil sich das weichgewebe wie backen, zunge etc erst an den noch fremdkoerper gewoehnen muss. dabei sollte dir der zahnarzt wachs mitgeben das du auf die aufreibenden stellen draufdruecken kannst. hilft prima. haste kein wachs dann nimm einfach kaugummi natuerlich zuckerfrei... hilft alles nichts, zum zahnarzt gehen und bescheid sagen.

Für alle zukünftigen. Es ist individuell. Manchmal tut's weh manchmal nicht. Es kommt auch auf die Zahnspange an es gibt ja verschiedene . Ich hatte zB keine ganz übliche mit Gummis, sondern eine wo der Draht  in die Bracets verschlossen wurde die bracets waren auch kleiner und meine durchsichtig. Eig. soll diese Methode auch weniger weh tun aber es kommt auf die Zahnfehlstellung an. Je schlimmer desto mehr tut's halt weh. Das ist glaub ich kein Geheimnis. aber es sind nur ca. 3 Jahre das schafft man schon 

Nein ich habe heute eine bekommen also erstmal setzt man sich hin dann probieren die solche ringe um den letzten backenzahn die klopfen die dann da rein mit so einem hammer das tut dur leicht weh wenn die dann irgentwann passen machen sie die ringe wieder raus dann kleben sie diese ringe auf die zähne dann werden die brackets aufgeklebt das tut überhaupt nicht weh danach nehmen sie draht und klemmen ihn auf die brackets das tut auch nicht weh dann suchst du dir eine farbe für die gummis aus und diese gummis werden um die brackets geklemmt tut auch nicht weh zum schluss wird die zahnspange nur noch fester gezogen also bei mir tat es überhaupt alles nicht weh dann erklärt sie nur noch sachen und dann bist du endlich fertig

Bei welchem kieferorthopäden bist du??:)

0

Nein ich habe heute eine bekommen also erstmal setzt man sich hin dann probieren die solche ringe um den letzten backenzahn die klopfen die dann da rein mit so einem hammer das tut dur leicht weh wenn die dann irgentwann passen machen sie die ringe wieder raus dann kleben sie diese ringe auf die zähne dann werden die brackets aufgeklebt das tut überhaupt nicht weh danach nehmen sie draht und klemmen ihn auf die brackets das tut auch nicht weh dann suchst du dir eine farbe für die gummis aus und diese gummis werden um die brackets geklemmt tut auch nicht weh zum schluss wird die zahnspange nur noch fester gezogen also bei mir tat es überhaupt alles nicht weh dann erklärt sie nur noch sachen und dann bist du endlich fertig

machen die das alles an einem tag? :o oder muss man dann noch ein termin machen?

0
@Musikfreak1234

Als aller erstest guckt sie dir deine zähne an ( Erster Kieferorthopädien termien ) Danach paar tage später wird alles gemacht kriege auch bald eine :(

0

Was möchtest Du wissen?