tut es weh wen eine feste zahnspange reingemacht wird?

44 Antworten

Für alle zukünftigen. Es ist individuell. Manchmal tut's weh manchmal nicht. Es kommt auch auf die Zahnspange an es gibt ja verschiedene . Ich hatte zB keine ganz übliche mit Gummis, sondern eine wo der Draht  in die Bracets verschlossen wurde die bracets waren auch kleiner und meine durchsichtig. Eig. soll diese Methode auch weniger weh tun aber es kommt auf die Zahnfehlstellung an. Je schlimmer desto mehr tut's halt weh. Das ist glaub ich kein Geheimnis. aber es sind nur ca. 3 Jahre das schafft man schon

Also, Schmerzen empfindet jeder anders. Bei mir war es so:

Zuerst haben sie Gummiringe reingemacht, um Platz für die Metallringe zu schaffen (mit denen wird später die Zahnspange befestigt). Nach ein paar Tagen haben sie die Ringe wieder rausgemacht und erstmal die Zähne blitzblank poliert, damit die Stellen, wo später die Brackets draufkommen, sauber sind. Dann haben sie verschiedene Metallringe ausprobiert, bis sie die passende Größe gefunden haben. Diese wurden dann durch drücken und mit einem Klopfer eingesetzt. Es hat ein wenig gedrückt, aber es hat (mir zumindest) nicht wirklich wehgetan, weil alles mit Watte gepolstert wurde. Danach haben sie einen Lippenspanner benutzt, um besser an die hinteren Backenzähne zu kommen. Das war zwar ein bisschen unangenehm, aber nicht weiter schlimm, denn auch diesmal haben sie reichlich Watte verwendet. Es ging los mit dem Aufkleben der Brackets. Du musst eigentlich nur liegen und ab und zu den Mund öffnen oder schließen, je nachdem wie die Kieferorthopäden es dir sagen. Danach werden die Bögen hineingemacht. Und das wars dann auch schon. Bei mir hat es über eine Stunde gedauert. Fühlt sich am Anfang wirklich ungewohnt an, aber Schmerzen sind keine (NOCH nicht allerdings, denn es wird schon welche geben und du wirst dann auch auf härtere Dinge verzichten müssen.) Ich habe vor ein paar Minuten selbst eine Spange bekommen und im Moment könnte ich noch alles essen aber Schmerzen werde ich (leider!) noch ganz sicher bekommen.

Keine Angst, es ist nicht so schlimm wie man denkt! Viel Glück

also es werden abdruecke gemacht. auf die backenzaehne werden so ne art ringe gemacht, das kann etwas unangenehm sein aber nicht schlimm. die fronzaehne bekommen so genannte brackets. das tut ueberhaupt nicht weh. die werden drauf geklebt. es ist einfach nur eine geduldsfrage weil die ringe fuer die backenzaehne ausgesucht und probiert werden muessen ob sie passen. normalerweise tut das reinmachen an sich nicht weh es kann hin und wieder weng unangenehm sein, kommt halt leider auch auf denjenigen an, der sie rein macht. wenn alles drin ist bekommt man einen bogen gespannt. am naechsten tag tuts dann weh. dem einem mehr dem andren weniger, das liegt wie du dir vorstellen kannst im auge des betrachters. zu vergleichen ist das mit muskelkater an den zaehnen, klar sie werden ja in eine andere richtung gedrueckt... (vorsichtig ausgedrueckt) es kann sein das man druckstellen bekommt, weil sich das weichgewebe wie backen, zunge etc erst an den noch fremdkoerper gewoehnen muss. dabei sollte dir der zahnarzt wachs mitgeben das du auf die aufreibenden stellen draufdruecken kannst. hilft prima. haste kein wachs dann nimm einfach kaugummi natuerlich zuckerfrei... hilft alles nichts, zum zahnarzt gehen und bescheid sagen.

ja und zwar sehr. für ungefähr vier tage. danach kann man mit wax viel erreichen. die brecketts schrubben sehr an der haut. später gewöhnt man sich daran. vorsicht mit federn! Federn werden oft zwischen Ober und Unterkiefer installiert und brechen sehr einfach.

leckereis
Fragesteller

oh....... danke für die behruigung

Also ich habe auch eine feste zahnspange bei der behandlung tut es nicht weh es kommt darauf an wie entfindlich du bist du kannst eine woche lang nichts essen und wenn du zuhause bist tut es erst mal 9 tage weh aber dass geht vorbei in der zeit kannst du brei essen (kartoffelbrei...) usw. also beim reinmachen müssen sie erst mal gucken wie viele zähne du hast welche größe von den breakets und dass kann dann erst mal 10min daueren bis sie alle breakets haben und dann machen sie dir so stängchen aus watte also wattestängchen in den mund und dann so ein ding wo deinen mund offen hält so dass du nicht dauernt schlucken musst haben sie da so einen staubsauger dann fangen sie mann mit so einem kleber kleben sie die breakets auf die zähne und wenn die breakets dann endlich drauf sind kommt dass sing wieder raus und dass tut nicht weh und dann die watte dinge die nicht so gut rausgehen weil sie sich in den mund reingesaut haben und dann darfst du erst mal den mund ausspülen nachdem ist dann schon eine stunde vergangen und sie machen kurz eine pause und dann kommen sie gummis stäbchen und drähte rein zuerst die gummis da kommen so ungefähr 8 gummis rein 4 gummis oben und 4 unten es kommt darauf an ob du dich oder dünne zähne hast wenn du dickere hast dann brauchst du vlt keine gummis dann kommen die drähte rein wenn du irgendwo keine zähne also halt eine lücke dann machen sie dir da so einen stab und kein breaket drauf weil es geht ja nicht und dann machen sie die drähte drauf dass hat mir zb. ganz arg wegetan dass ist sehr unangenehm sie klopfen da so dinger rein und wenn dann ein breaket wieder locker wird was häufig passiert dann machen sie die drähte nochmal ab und dass ist auch unangenehm aber nicht so schlimm dann machen die dass mit so einem hitzestrahl fest und dann kommen die drähte drauf und die spannen dann nach 2 stunden wäre alles geschafft und du kanst endlich nach der ganzen unangenehmheit nachhause gehen aber du kannst wie ich am anfang geschrieben habe für 1-2 wochen leider nur brei essen wenn überhaupt ich hoffe es hat dir sehr geholfen

Benatworter  06.01.2011, 12:07

Es muss aber nicht weh tun.Im Normalfall hast du 3 Tage lang einen Druck aber ich esse schon 1 Stunde danach einen Schokoriegel also man braucht keinen Brei

progamer0810  25.01.2011, 19:06

Häh, bei mir hat das einsetzen (Oben und unten) nur 50 min gedauert!?

Kugimiya  10.07.2011, 18:33
@progamer0810

also ich hab eine woche lang jeden tag 3 schmwerztabletten genommen und nur suppe, apflemuss und pudding gegessen xD also bei mir tutas auch immer noch 1-2 tage weh wenn die drähte gewechselt wurden...

catlove2  15.01.2014, 13:58

hört sich abernicht so toll an

vix6dr4  13.06.2014, 20:24
@catlove2

Es fühlt sich ja auch so an als ob dir ein atombetriebenes raumschiff in dem Mund fliegt