Tut es einem Baum weh wenn man ihn fällt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

7 Antworten

Ja

Pflanzen haben keine Nerven. Das stimmt, denn bis heute ist das noch nicht belegt. Dennoch gibt es genug Tests, dass Pflanzen kommunizieren, Veränderungen wahrnehmen, Reize wahrnehmen und sogar ihr ganzes Aussehen und Geschmack ändern können. Das dauert nur lange Zeit.

Ich denke auch daran, dass Pflanzen wie zb. Bäume, wenn sie fällt es wahrnehmen und es ihnen weh tut. Sie haben vielleicht kein Gehirn oder Nerven so wie wir sie kennen. Aber sie haben vielleicht andere Möglichkeiten dies zu tun.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Ja

Ich hab versehentlich "Ja" angetippt und weiß nicht wie ich das ändere XD

Schmerz ist ein Alarmsignal, das eine Verhaltensänderung auslösen soll, durch die sich ein Tier von der Schadensquelle entfernt. Dafür muss Schmerz als unangenehm bewertet werden, so unterscheidet er sich von einer normalen Berührung. Bei Pflanzen fehlt für diese Bewertung das Bewusstsein (nach rezentem Wissensstand). Schmerz würde als bewusstes Signal nicht viel bringen, weil Pflanzen sich eh nicht sonderlich schnell bewegen können. Sie würden sich mies fühlen, aber können nichts aktiv dagegen tun, sozusagen. Es bleibt also bei der simplen, physiologischen Reaktion (z.B. Bildung von photoprotektiven Stoffen oder Ausschüttung fraßschädigender Substanzen), die letztendlich auch von sich aus eine Bewegung auslösen kann (z.B. bei der Mimose).

Fazit: Pflanzen reagieren spezifisch auf Schaden, was auch vergleichbar mit Tieren ist, aber von unserem Verständnis von Schmerz ist das abzugrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Aber nicht auf unsere Art. Dennoch Pflanzen verfügen über gefinkelte chemische Signalübertragung und so reagieren Nachbarbäume auf die Verletzung des einen Baums, setzen für Fressfeinde ungute Stoffe frei..

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Wenn ein Baum nur eine einfache chemische Reaktion ist wird er es nicht merken. Wenn es aber ein komplexeres Wesen ist, was man nicht wirklich weiß dann eventuell schon. Da sie aber keine Nerven haben wohl eher doch nicht.

Niyaha22  07.12.2021, 05:31

Bäume sind mit der Erde verbunden mit ihren Kapillaren. Und mit ihren Wurzeln. Der Mensch sollte beide Dinge nicht mutwillig zerstören. Es sind Lebewesen.

Muster1  07.12.2021, 09:22
@Niyaha22

Das stimmt wohl. Würde ich persönlich auch nicht tun, aber es Leute die haben da kein Mitgefühl.

Nein

Ich denke mal dass Bäume keine Nerven oder Bewusstsein besitzen. Also eher nicht.