Schmerzt ein zungenpircing beim stechen?

7 Antworten

Ich hätte gedacht, dass es sehr schmerzhaft ist, weil es ja ordentlich weh tut, wenn man sich auf die Zunge beißt. Online las ich dann, dass es offensichtlich gar nicht schlimm sein soll - und ich muss zustimmen. Der Stechschmerz war absolut easy, eine 2 oder 3 von 10, echt nicht der Rede wert.

Die Herausforderung sind die 5 Tage, die folgen, es ist einfach hart nervig und unangenehm bis es angeheilt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Ich fand den Schmerz ehrlich gesagt sehr.. milde..müsste ich es in eine Skala einkategorisieren wäre es anhand der Piercings die ich bisher hab (13 Stück derzeit, hatte aber bereits auch schon mehr) eine 6/10- also vollkommen in Ordnung

Was ich schlimmer fand (war mein erstes Piercing, jemals) war der Schockzustand in den ich geraten bin als die Nadel draußen und die Kanüle noch in der Zunge gesteckt ist- schön is definitiv was anderes.. eben super ungewohnt und der körper ist erstmal ein wenig überfordert, wie mit diesem gefühl umzugehen! (Zumindest bei mir)

Ich kann dir nur den Rat geben, dir zuvor ein paar Videos auf Youtube anzusehen- wie der Prozess des stechens abläuft sodass du schonmal etwas vorbereitet bist und dein Empathiezentrum wird dir automatisch eine Vorstellung davon geben, wie sich sowas anfühlen KÖNNTE ( würde auch diesen "schock" vermeiden - kann ich mir zumindest vorstellen, da ich bei allen anschließenden Piercings genau diese Methode benutzt habe und das seitdem auch nichtmehr vorgefallen ist)

https://youtu.be/3FBz-Qeaa9E?si=bZXwp-O-n135Crg9

Die Verheilung ist etwas nervig, da Zähne putzen, essen/trinken oder vlt sogar sprechen die ersten Tage ziemlich anstrengend und ungewohnt sind, da die Zunge natürlich anschwillt, ggf noch nachblutet oder man den Piercingschmuck als störend empfindet - aber das legt sich mit der Zeit wenn man fleißig Tee gurgelt und die vom Piercer verschriebene Mundspülung fleißig benützt.

Alles in allem würde ich sagen, wenn du ein Piercing möchtest, sollte Angst vor den Schmerzen- kein Aspekt sein den man mit einbeziehen sollte. "Wer schön sein will, muss leiden" wies immer so schön heisst :) und dass ein Piercing zu stechen, nichts angenehmes ist- sollte ja klar sein! Denke aber wirklich nicht dass der Schmerz, physisch gesehen eine 6/10 übertrifft (in der allgemeinen Wahrnehmung, wenn ma eben, den genannten "Schock" auser acht lässt)

Falls du dir eines stechen lässt, wäre cool im Nachhinein deine Skala der Schmerzeinschätzung zu lesen :)

Ganz liebe Grüße und mach dir keine Sorgen! Das sticht man einmal, und hats dann ewigkeiten- lohnt sich also :)

Nein - zumindest nicht wenn der Piercer seinen Job einigermaßen beherrscht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das empfindet ja jeder Mensch anders. Jede Person hat ein anderes Schmerzempfinden.
Ich persönlich habe auch immer sehr dolle Angst davor gehabt da mir viele gesagt haben das es sehr weh tun soll, doch dann hab ich es endlich gemacht und das stechen an und für sich hat gar nicht weh getan ich habe das nicht gemerkt ich habe nur gesehen das die Nadel schon durch war. Die abheilung war das was schmerzhafter war. Aber da hilft dann einfach kühlen, nicht rauchen etc. Aber ich sag immer so schön wenn man es möchte einfach durchziehen ich habe mehrere Piercings und immer Angst vor den Schmerzen gehabt und im Nachhinein hab ich mich gefragt warum ich so lange gewartet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Man denkt, das mus irre weh tun. Aber nein, der Muskel wird praktisch schmerzlos durchstochen und die Schmerzen kommen dann bei der Heilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Helixe, 1Zunge,1Sept.2Nippel,1MagicCross, 10Hafdas, 2Dammp