Turnstunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schusport geht es doch nur darum das die Schüler verschiedene Sportarten kennenlernen und ein bisschen Bewegung bekommen. Aber da geht es nicht um Leistungssport.

Wer Intresse an einer bestimmten Sportart hat kann ja in einen Verein gehen und es da auf höheres Niveau bringen. Viele Schüler im Schulsport haben eh keine wirkiche Lust auf Sport.

Da zuviel zu verlangen schadet nur mehr als es nützt.

Lukas9er 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 06:05

Nein. Aber wir schwitzen will, darf es trotzdem?

Du wirst auch immer die Kinder haben, die sich drücken werden.

Wenn es eine Turnstunde im Verein ist, dann solltest Du auf die Ausgewogenheit achten, dass Du niemanden überforderst. Ansonsten wird keiner mehr wiederkommen wollen. Wie sehr sich welches Kind auspowern möchte, entscheidet da noch jeder selbst. 😉 Und das ist dann auch gesund!

Beim Schulsport solltest Du als Lehrkraft mehr Wissen besitzen als dass Du hier nachfragen müsstest.

Lukas9er 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 06:19

Ok also die die wollen dürfen so laufen dass sie schwitzen bzw von denen darf ich mehr erwarten.

AriZona04  10.10.2024, 09:45
@Lukas9er

Beim Vereinssport darfst Du mehr erwarten? 😲 Ich weiß schon, warum ich Leistungsturnen wie die Pest hasse!

Als aufwärmen nach oder vor dem dehnen natürlich, wurpees. Da kommen sie bestimmt ins schwitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas9er 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:22

So richtig dass er ihnen runter rinnt?

Ocinhawk  09.10.2024, 19:23
@Lukas9er

Bestimmt, kommt auf die Schnelligkeit und die wiederholungen an

einfach laufen lassen die ganze Stunde hindurch. Und zwischen drinn immer wieder mal 5 Liegestütze, Situps, Hockstrecksprünge und Kombinierte machen lassen.dazu in unterschiedlichen Intervallen sie die langen seiten der halle sprinten lassen

nach der stunde sollten fast alle am keuchen sein

Lukas9er 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 16:19

Warum mit so jungen 15 mal?

suumcuique5786  10.10.2024, 17:14
@Lukas9er

nicht 15x sondern 15minuten - weil es extrem auf die kondition geht und die kinder nicht bis zum zusammenbruch belastet werden sollten

Lukas9er 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 06:21

Die Kinder sind 8, schaffen die das trotzdem?

Das kann ja wohl kein Ziel für eine Turnstunde sein.

AriZona04  10.10.2024, 06:09

Danke - Teifi!

Lukas9er 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:08

Naja ein bisschen schon. Fällt dir was ein?

Teifi  09.10.2024, 19:11
@Lukas9er

Aufwärmübungen wie Lauf ABC, dann ein Tickerspiel, das die Sprintkraft fördert, danach muss aber im Sinne einer Rhythmisierung etwas ruhiges folgen.

Lukas9er 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:12
@Teifi

Was ist etwas ruhigeres und was bedeutet Ryhtmisierung?

Teifi  09.10.2024, 19:17
@Lukas9er

Rhythmisierung heißt: nicht nur Übungen, die die Kondition fordern, sondern auch abwechselnd Übungen zur Koordination / Geschicklichkeit anzubieten, damit überhaupt ein Trainingseffekt eintreten kann. Der ist nämlich nicht gegeben, wenn man die Kinder konditionell dauernd an ihre Grenzen bringt.

Ehrlich gesagt, ich fürchte, dass du vom Training bei Kindern keine Ahnung hast und solltest besser die Finger davon lassen - es sei denn du machst dich vorher wenigstens ein bisschen trainingsmäßig schlau.