Turnierklassen

5 Antworten

Huhu,

E, A, L, M, S. Beim Springen zum Beispiel werden einzelne Prüfungen noch in ein oder mehrere Sterne aufgeteilt.

In welchem Prüfungen du als Reiter starten darfst, hängt von deiner Leistungsklasse ab. Im eine Leistungsklasse aufzusteigen, musst du das entsprechende Reitabzeichen bestehen oder, erst in den höheren Klassen, eine bestimmte Anzahl an Erfolgten sammeln. Alle Informationen findest du auf der offiziellen Website der FN. Viele weitere Informationen findest du auch in der Standartliteratur - den offiziellen Richtlinien Band 1.

Liebe Grüße

Wer auf einem Turnier starten will, braucht als erstes eine Leistungsklasse. Die Leistungsklasse gibt Auskunft darüber, in welchen Prüfungen ein Reiter starten darf. Zusätzlich ist sie eine Hilfefür den Turnier- Veranstalter um das Starterfeld korrekt einzuordnen.

Die Leistungsklasse jedes Reiters wird in dessen Reitausweis festgehlten. Einen Reitausweis muss jeder Reiter bei der FN beantragen, wenn er Turniere der Kategorien B oder A reiten will.

Die Leistungklassen (LK) werden wie folgt gestaffelt:

- Für Turniere der Kategorie C wird kein Reitausweis notwendig.

- LK 0 : Der Reiter besitzt keinen Reitausweis und darf daher nur auf Turnieren der Kategorie C starten (WBO Turniere). (Führzügelklassen, Reiterwettbewerbe und je nach Ausschreibung auch E-Dressuren und E-Springen- bei  LPO Turnieren wird für den E Bereich (LK0) eine Schnupperlizenz von der FN benötigt)

- LK 6 : Um in die Leistungsklasse 6 gestuft zu werden, muss das Reitabzeichen (RA) Klasse V abgelegt werden. Die Höherstufung erfoglt dan über die FN. (E-Dressuren und E-Springen, je nach Turnierausschreibung auch A- Dressuren und A-Springen)

- LK 5 : Um in diese Leistungsklasse gestuft zu werden muss das Reitabzeichen Klasse IV abgelegt werden. Um eine Höherdtufung der LK für die Dressur (D5) zu erreichen, muss der Reiter eine A-Dressur mit einer Wertnote von 5,0 oder besser reiten. Für eine Höherstufung der LK fürs Springen (S5) muss der Reiter in einem Stilspringen der Klasse A mindestens eine Wertnote von 5,0 oder besser erreichen. Für die Vielseitigkeit (V5) muss es ein Stilgeländeritt der Klasse A sein. (Reiten  im A Bereich in - ganz selten je nach Ausschreibung auch L Bereich)

Danach muss dann dann Reitabzeichen III abgelegt werden. Dieses hat werder eine mögliche Höherstufung zur Folge noch erkenne ich da sonst irgendeinen Sinn drin.

Ab hier wird es etwas komplizierterund ich glaube aktuell nicht so interessant für dich. Jetzt geht es weiter mit Abzeichen im Bereich von L , M , S und Grand Prix Prüfungen.- LK 4    - LK 3   - LK 2-    LK 1.

Je nach Leitungsklasse kannst du also als Reiter in verschiedenen Prüfungen mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad reiten.

Die jeweiligen Prüfungen von "E" bis "S" bzw auch "Grand Prix" werden in weitere kleine Schwierigkeitsstufen unterteilt. Das sind die * die du hinter den Prüfungen findest. Mit jedem Stern steigt der Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen an Reiter und Pferd ein wenig an (Dies kann sichin verschiedenenLektionen, höheren Sprügen, Parcouraufbau,etc. äußern. Um das plump zu erklären:So gleicht ein A Sprignen mit mehreren Sternen fast den Anforderungen eines L-Sprigens.)

Missy2015  09.04.2015, 09:54

Achtung die Kategorien wurden abgeschafft und die Bezeichnungen für die Reitabzeichen überarbeitet.

Also die reihenfolge stimmt ;)

Du kommst von E auf A indem du die ''lizenz'' machst. Das ist eine prüfung mit einem praktischem und einem theoretischem teil. Du kannst sie nur für dressur/ springen oder für beides machen....

du kannst die lizenz aber auch einfach über die turniere machen. das heisst du musst eine bestimmte anzahl von lizenzfrei-prüfungen mit einer mindestanzahl von punkten bestehen!

Um Aufzusteigen musst du die Abzeichen machen. (RA 5, 4, 3, 2, 1)Da gibt es einen Theoretischen Teil einen Spring- Teil einen Dressur-Teil und eventuell noch Bodenarbeit.

Du musst die entsprechenden Reitabzeichen in nem Lehrgang machen und bestehen .... dann hast du eine bestimmte lk mit der du wieder weiter kommst