Turm berechnen?

4 Antworten

O. k. also zunächst rechnest du den Quader aus: 4,50 × 4,50 x (32 - 8) = 486 Kubikmeter, Dann rechnest du noch das Dach aus mit der Pyramidenformel: 1/3 × 4,5 × 4,5 × 8 ist gleich 53,9 ccm , Jetzt brauchst du noch beide Körper zu addieren also 486 + 53,9 = 539,9 Kubikmeter. Das wäre jetzt die Berechnung des Volumens.
Ich hab die Höhe des Daches mit 8 m angenommen die Zahl kann man nicht genau lesen wenn es eine 6 ist musst du das noch korrigieren.

a) Volumen des Quadrats + Volumen der Pyramide. Die Formeln beider Volumenrechnungen findest du im Internet oder deinem Mathebuch.

b) ist schon etwas kniffliger. Hier musst du im Prinzip auch nur die Oberfläche vom Quadrat + die Oberfläche der Pyramide rechnen. Problem ist, dass du die Oberfläche der Pyramide erstmal herausfinden musst. Ich versuchs mal zu erklären:

Für die Oberfläche der Pyramide brauchst du die Formel: O = G + M

  • O = Oberfläche
  • G = Grundfläche
  • M = Mantelfläche

Die Grundfläche lässt sich leicht berechnen.

Die Mantelfläche leider nicht. Hierfür musst du erstmal die Höhe einer dreieckigen Seite der Pyramide herausfinden. Anschließend Mantelfläche berechnen und zusammen mit der Grundfläche die Oberfläche erhalten.

Nun hast du die Oberflächen von beiden Körpern. Hier dann, wie bei a) einfach beide addieren und fertig.

Also nochmal langsam: Um diese Aufgaben zu lösen benötigst du folgende Formeln:

  • Volumenformel bei Quadrat
  • Volumenformel bei quadratischer Pyramide
  • Oberflächenformel Quadrat
  • Oberflächenformel quadratischer Pyramide
  • Grundflächenberechnung Quadrat
  • Seitenhöhe eines Dreiecks der Pyramide
  • Mantelformel quadratischer Pyramide

erst das volumen vom quaders ausrechnen, dann das volumen der pyramide, dann beides addieren.