tupperware wird mit der zeit "klebrig", was tun?

8 Antworten

Hi, du kannst sie versuchen bei einer Beraterin zu reklamieren oder dir Tipps bei ihr holen, guck mal auf machparty.de 

Das von Tupper verwendete Material enthält keine Weichmacher! Es ist schließlich kein PVC. Es handelt sich um ein PE, welches zur Gruppe der Polyolefine gehört. Diese Polyolefine stehen dem "Rohöl" am nächsten in der Kunststoffhirarchie. Deshalb hat PE diese etwas wachsige Oberfläche. Aber als Schmierfilm wird das niemals austreten.

Also sind es eher äußere Verschmutzungen. Gruß Joe

@Joe: Nicht nur PVC enthält Weichmacher, der kann in allen Kunststoffen sein. Wie sollten sonst die Deckel so viel elastischer sein als die Dosen? Unsere Tuppers, die länger nicht gebraucht wurden, sind auch von innen komplett mit der Schmierschicht überzogen, Dose sowie Deckel, und chemisch duften tun sie auch noch! Weichmacher neigen dazu, nach einiger Zeit auszutreten oder "auszusuppen". Das trifft natürlich nicht auf systemisch gebundene zu, die bleiben immer drin. Aber so ein Plastik ist teurer, da es nachträglich nicht verändert werden kann und die Fabrik viele Sorten lagern müsste. So reicht ein Haufen Plastik und eine Tonne Weichmacher, und je nach Mischung ergibt sich die gewünschte Elastizität. Wir haben alle Tupperdeckel weggeworfen, Weichmacher ist ja echt ein "Teufelszeug", und das muss man sich ja nicht unbedingt noch selbst ins Essen mischen! Die Dosen eignen sich übrigens gut für technische Anwendungen wie Farbe mischen oder Kugellager reinigen.

3

HI also in Tupperware sind KEINE Weichmacher und auch sonst keine Schadstoffe, das sind die Lebensmittelrückstände die durch die Spülmaschine unter Druck und heißem Wasser in den Kunststoff gepresst werden, einfach so was wie tomate.... vorher klt mit spülmittel auswaschen

0
20
@RosadRachen1

Na welch Feststellung! Wo bleibt der Beweis? Seit wann stinken Tomaten chemisch und sind eklig-klebrig? Warum ist der Klebefilm nie farbig, die Lebensmittel, zumindest unsere, meistens schon? Welche Lebensmittel enthalten soviel ekliges Klebeöl? Warum passiert das bei Tupperware älterer Bauart nicht, nur bei den neueren? Welche Spülmaschine arbeitet mit Hochdruck und presst was ins Plastik? Aua, Aua!!! Wohl eiserne Tuppervertreter/in?

0

Warmes Wetter->Kleidung im Kühlschrank kühlen?

Es wird die nächste Zeit total warm (Wetter) und heute war alles trotz Hot Pen und T-Shirt total klebrig und unangenehm.

Wenn ich die Kleidung in einer Plastiktüte über Nacht in den Kühlschrank lege, ist sie am nächsten Morgen sehr kalt und angenehm, aber wird die Kleidung komisch riechen oder nass werden, wenn sie dann wieder warm wird? Was haltet ihr von der Idee insgesamt/generell?:)

...zur Frage

Hautproblem - klebriger Schweiß - ist das irgend ein Symptom?

Hi, also ich weiß es klingt ekelig und seltsam. Aber wenn in letzter Zeit schwitze (es reicht auch nur wenig und über kurze Zeit) dann ist danach meine Haut an diesen Stellen klebrig, wie wenn man da Honig hinaufgeschmiert hätte oder so. Das geht so weit, dass meine Hand klebrig ist und es unangenehm wird, die Computer Maus anzufassen. Nein, ich bin kein Schwein, ich dusche täglich, im Sommer gerne auch 2-3x am Tag.

Dennoch mache ich mir Sorgen, dass das vielleicht nicht normal wäre, ich erinnere mich nicht daran, dass dies früher auch so war bei mir. Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt? Was kann das sein? Deshalb zum Arzt gehen kommt mir blöd vor: " Herr Doktor, mein Schweiß klebt"... eher nicht...

...zur Frage

Beiße unbewusst meine Zähne fest zusammen. Warum?

Hallo zusammen... heute wieder ein neues Problem.. Hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich beiße seit einiger Zeit unbewusst meine Zähne zusammen und bemerke dann nachdem mir die Wangen wehtun das ich so fest beiße und dann versuche ich zu entspannen.

Ein paar Minuten später habe ich schon wieder fest die Zähne zusammen aber wieder unbewusst bis es mir halt nach einer Zeit auffällt.

Ist das Psychisch ? Oder woran kann es liege ?

Das ist auf der sehr unangenehm.

Danke im Voraus

...zur Frage

'Problem' mit Pendulum -.-

Hallo Leute (;

Ich habe seit gestern ein Pendulum im OK. Wer nicht weiß, was das ist, hier ein Bild: http://www.kfokompakt.de/frontend/templates/default/default/images/pics/pendulum.jpg

Das Gerät sitzt fest im Kiefer. Von den Schmerzen her habe ich nicht so große Probleme, beim essen ist es zwar unangenehm, aber geht auch.

Mein Problem liegt bei der Reinigung. Die Metalldrähte bekomme ich zwar mit einer Interdentalbürste sauber, aber unter dem Kunststoff setzen sich Essenreste oder so etwas fest. Diese bekomme ich nicht entfernt; selbst nicht mit Mundspülung.

Wie bekomme ich das also sauber? Mich nervt das echt total, weil dadurch sicher nach einiger Zeit Mundgeruch entsteht. Oo Google bringt auch echt nichts. ._.

Wäre sehr nett, wenn ihr mit Tipps geben und mir eure Erfahrungen mit dem Pendulum(Oder Distal Jet im UK) mitteilen würdet. Danke im Voraus, LG chocs. c;

...zur Frage

Wie bekomme ich Schokolade nachträglich fest?

Hi Leute, ich habe für morgen einen Kuchen mit Schokoguss gebacken. Er steht jetzt schon etwas im Kühlschrank und als ich gerade noch mal nachsehen wollte, stellte ich fest, dass die Schokolade immer noch flüssig ist. Eigentlich hätte in den Guss auch Gelatine gemusst, aber ich habe das dummerweise vergessen... wie kann ich das denn retten? Ich habe keine zeit mehr noch einen Kuchen zu backen.

...zur Frage

Warum ist mein Waschbecken-Siphon nach vier Tagen ausgetrocknet?

Hallo, mein Waschbecken-Siphon trocknet nach vier Tagen komplett aus. Es ist ein WC das wenig benutzt wird aber wenn ich wieder mal Geruch feststelle weiß ich das der Siphon trocken ist. Ich hab ihn dann weg geschraubt und stellte fest das er trocken ist und das nach vier tagen. Weiß jemand warum der Siphon nach so kurzer Zeit austrocknet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?