Tuning roller ?

3 Antworten

Baue das alles zurück und fahre 25 Km/h, oder verkaufe das Ding und besorge Dir ein ordentliches Fahrrad.

Zur technischen Frage: der Umbau "auf Knopfdruck" wäre technisch generell möglich, aber sehr aufwändig und teuer. Lohnt sich nicht und im Zweifel finden die Leute beim TÜV das sowieso.

Schon zu meinen Teenagerzeiten in den 80ern hatte ich nciht versdtanden, was man mit einem Mofa will. Habe dann mit 16 den 80er FS gemacht und eine Vespa PX 80 gefahren, mit der ich sogar bis Griechenland gereist bin. Habe sie heute noch.

Illegal getunte Fahrzeuge zu fahren, ist in Deutschland keine gute Idee. Fahren ohne Führerschein, Fahren mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug, Versicherungsbetrug und ggf. sogar Steuerhinterziehung stehen im Raum.

Macht keinen Sinn, spare lieber für den 125er Führerschein und besorge Dir einen jungen Chinaroller. Das ist immer noch um Welten billiger, als mit dem illegalen Mofa gefilzt zu werden und eine Führerscheinsperre zu kassieren.

Moin,

so wie ich das jetzt verstanden habe möchtest du damit fahren ( also mit 65 km/h ) aber es auch umstellen können z.b. bei einer Kontrolle. Guck dir das Video an ist am besten und sichersten von allen.

https://youtu.be/BNPM4p1dI-I?si=S1cgeOpZF9llqWyl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenOWL  26.02.2025, 05:31
Guck dir das Video an ist am besten und sichersten von allen.

Ist es das? Ich glaube nicht...

Fast alle Mitglieder hier bei GF beteiligen sich nicht beratend an Straftaten - Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat mit entsprechenden Konsequenzen...

Es gibt schon gute Gründe dafür, dass bei Zweirädern, die schneller als 25km/h fahren dürfen, eine einfache Mofa-Prüfbescheinigung nicht mehr ausreicht, sondern eine entsprechende Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Viele Mitglieder, hier bei GF, machen sich Gedanken, bevor sie auf eine Frage antworten und wollen natürlich nicht, dass ihr Rat dem FS schadet - im Gegenteil...

Wenn man selber im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon erlebt hat, wie ein Mensch aussieht, der mit seinem "frisierten" Mofa in ein Bus-Wartehäuschen gefahren ist, was in Blockhausart gebaut war, wenn man noch die Worte des Notarztes im Ohr hat: "Diesmal brauchen wir den Kopf nicht zu suchen, den hat er sich in den Thorax (Brustkorb) geschoben...", dann kommt man weder auf die Idee an seiner Mühle illegal zu schrauben, noch entsprechende "Ratschläge" zu geben...

Durch "Basteleien" an Variomatik und CDI werden nämlich nicht Rahmen, Fahrwerk und Bremsen verstärkt und gerade diese "Chinesischen Qualitätsprodukte" sind nicht für hohe Sicherheitsreserven bekannt...

Aber unabhängig davon, was geschieht denn, wenn jmd. mit munteren 65km/h auf seinem Mofa per Laserpistole gemessen wird.

Natürlich hält man ihn an, stellt die Mühle auf den Rollenprüfstand und da läuft sie dann - oh Wunder - nur noch "brave" 28km/h...

Man sucht dann vor Ort erst garnicht nach dem Grund für dieses "Wunder", fragt sich nicht, ob die CDI per Funksignal oder Morse-Code am Bremshebel umgeschaltet wurde, sondern untersagt die Weiterfahrt, schafft die Mühle zu TÜV, DEKRA, einem Sachverständigen und diese Ingenieure nehmen es leicht mit der Fachkompetenz "selbsternannter-fünfzehnjähriger-Tuning-Experten" auf...

Was eingebaut ist, findet man und wenn man zu dem Zweck das Fahrzeug bis zur letzten Schraube zerlegt...

Es ist kein Problem, wenn die Suche länger dauert, denn dann wird halt das Gutachten teurer, was natürlich in Rechnung gestellt wird - zusammen mit Sozialstunden und Sperre...

Guck dir das Video an ist am besten und sichersten von allen.

Nein, ist es nicht.

Wenn du per Knopfdruck die Geschwindigkeit ändern kannst, dann ist es kein 25er Roller.
Eine Drosselung ist eine Bauliche Maßnahme. So nen Schalter würde der Tüv also garnicht abnehmen.
Wärst dann aber immer noch ohne Führerschein unterwegs, Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis erlischt auch. Lediglich die Papiere würden dann mit deiner Führerscheinklasse übereinstimmen.

Janek77 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 22:58

Okay,aber würde es trotzdem gehen auch wenn es dann illegal wäre.Würde nur gerne wissen was ich verbauen kann damit er 25kmh fährt und per knopfdruck 65

Rekthoven  25.02.2025, 23:08
@Janek77

Also eine Variomatikdrossel mit Distanzscheiben würde die Übersetzung limitieren.
Das kann man aber nur ein oder ausbauen.
Die andere Drosselungsmehtode wäre eine Elektrische, also ne andere CDI verbauen.

Papick  25.02.2025, 23:23
@Janek77

Ja das würde funktionieren, hast du original eine elektronische Drossel verbaut?