Tulpen haltbar machen?

5 Antworten

Tulpen haltbar machen?

Gleich zu Anfang, wenn du die Tulpen bekommen hast, nimm ein spitzes Küchenmesserchen und piekse ca. 1 bis 2 cm unterhalb der Blüte kurz in den Stiel, ohne ihn zu durchstoßen.

So wächst sie nicht weiter, was Tulpen sonst gern machen, sondern bleiben recht lange schön (alter Gärtnertrick! )

Pressen würde ich Tulpen nicht, da sie viel zu viel Feuchtigkeit enthalten. Sie würden an Struktur verlieren.

Es wäre schön, wenn Dich das weiterbringt.

Zwiebelblumen haben zu weiche Konsistenz, die sich auch durch pressen, trocknen nicht erhalten lässt. Einzige Möglichkeit, einige Blüten in Wasser zu legen und mittels einfrieren zu konservieren. Auftauen geht jedoch nicht. Auch Blüten in Art Herbarium zu trocknen funktioniert nicht. Es kommt Verschimmeltes, Unansehnliches raus. Nach unten hängend trocknend bringt ebenso nichts. Auch für in Öl einlegen, fehlt es der Tulpe an Festigkeit.

An deiner Stelle würde ich diese wunderschönen Tulpen fotografieren und als Poster bearbeiten lassen.

Vielleicht ist dir Bestimmung dieser Tulpensorte, Kauf und stecken ihrer Zwiebeln möglich.

Über Kopf trocken klappt bei Tulpen nicht. Es gibt so ein Trocknungspulver, da werden Blumen reingelegt. Vielleicht klappt so was.

Einfrieren funktioniert auf jeden Fall


105Sonnenschein 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:14

Danke für deinen Tipp! Und nach dem Einfrieren, taut sie da nicht wieder auf?