Tugend und Seelenlehre Aristoteles?

2 Antworten

Eine ausführliche Darstellung der Seelenlehre findest Du hier:

http://www.tabvlarasa.de/28/Bleecken1.php

Zu den Tugenden empfehle ich Wikipedia "Nikomachische_Ethik" und dort besonders der Abschnitt "Tugenden". Da wird nochmal die Seelenlehre kurz gefasst und dann die beiden Tugendqualitäten.

Unter Googel kannst Du eingeben "4.2 DiearistotelischenTugenden - Schattauer" und dann wird eine PDF runtergeladen, in der die Tugenden sehr gut zugeordnet sind. Das müsst reichen.

Ich mache es sehr kurz, weil das Thema zu komplex ist.

man handle vernünftig - gerecht und strebe als Endzweck einen Eudämonismus (Glückseligkeit) an