was bedeutet "vegetatives vermögen"?

1 Antwort

Die Unterscheidung zwischen einem vernünftigen und einen unvernünftigen Teil der Seele ist bei Aristoteles eine grobe Einteilung, daneben gibt es feinere Unterteilungen.

Der Ausdruck »vegetativ« meint etwas, das elementare/grundlegende Lebensfunktionen wie den Stoffwechsel reguliert. Ein Vermögen ist eine Fähigkeit.

Aristoteles, Πεϱὶ ψυχῆς (Über die Seele; lateinischer Titel: De anima) nimmt eine Stufung von Seelenvermögen/Seelenkräften an (das bei c) Genannte ist der vernünftige Teil):

a) nährende/nährfähige (vegetative) Seele (θϱεπτικὴ ψυχή), zuständig für Ernährung/Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung (sie haben alle Lebewesen, einschließlich der Pflanzen)

b) wahrnehmende (sensorische/sensitive) Seele (αἰσθητικὴ ψυχή), zuständig für Sinneswahrnehmung, verbunden mit Empfinden (sie haben Tiere)

c) denkende (rationale) Seele (νοητικὴ ψυχή), zuständig für das Denken (sie haben Menschen)

Nach der von Aristoteles angenommenen Stufenleiter der Natur verfügen die höheren Lebewesen auch über die niederen Lebensfunktionen und verändern sie zugleich nach Maßgabe ihrer höheren Lebensfunktionen. Die Seele ist der Inbegriff der Lebensfunktionen.