Türsteher Job + Voraussetzungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Idiot würde einen 18jährigen als Türsteher in einem renommierten Club (oder sonstwo) einsetzen. Du brauchst zuerst etwas Lebenserfahrung, vorzugsweise Polizei, Militär.. und Kenntnisse in Selbstverteidigung / Kampf"sport". Boxtechnische Grundlagen, Basics aus Ringen, Bodenkampf und nützliche Hebel und Kontrollgriffe sind meiner Meinung nach Voraussetzung. Sonst wirst du schnell mehr verlieren als nur dein Gesicht - im übertragenen Sinne.

Du solltest dich auch damit auseinandersetzen, ob du selbst wirklich bereit bist für diese Arbeit. Stell dir vor du stehst zusammen mit einem Kollegen an der Tür. Es gibt nur euch Beide. Dann kommen 4-5 Typen, gut gebaut, offensichtlich stark alkoholisiert und gewaltbereit. Ich spreche von so Stiernacken, nicht von nem Haufen Halbstarker. Was machst du dann und wie machst du es?

Solche Situationen sind nicht an der Tagesordnung, zumindest nicht da wo ich arbeite momentan. Aber sie sind auch nicht ausgeschlossen. Ich hatte schon mit Hells Angels zu tun und anderen Gangstern, mit denen du dort "richtig" umgehen musst. Stell dir die Frage ob du bereit bist zu sterben und wenn du die richtige Antwort findest, dann geh auf Jobsuche.

Viel Erfolg.

Ich weiss ja nicht, wie man 18 meint, diesen Job machen zu können.

Der Türsteher-Job ist mit der härteste im Sicherheitsgewerbe.

Um im Sicherheitsgewerbe arbeiten zu können, brauchst Du erstmal die Sachkundeprüfung, welche bei der IHK abgelegt werden muss.

Dann würde ich erstmal Erfahrung sammeln. Ob nun in der Einkaufspassage, an der Kaufhaustür, im Objektschutz oder auf Veranstaltungen (Fußball, Konzerte, Feste).

Wenn Du genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich irgendwann sicher mit dem Thema Tür auseinander setzen. Wichtig ist, dass Du Dir hier viel von alten Hasen abgucken kannst und nicht sofort auf Dich allein gestellt bist.

Schnell wirst Du merken, dass Du mit Deinem "geduldigen zuhören" nicht weit kommen wirst.