Türschild schonend entfernen?

Haustüre mit geklebtem Schild  - (Kleber, türschild)

8 Antworten

Ich würde es im ersten Versuch mal mit einem Haar-Föhn gründlich erwärmen und dann vorsichtig mit einem dünnen , aber scharfen Messer abhebeln zu versuchen.

Dann sieht man zumindest mal, womit es verklebt war, wenn noch Kleberreste trotz vorsichtiger Arbeit auf Türe verblieben.

Anschliessend kann man dann an dem Türscild selbst probieren, mit welchen Hilfs- / oder ggf. Lösemitteln dort etwaig noch anhaftende Kleberreste am einfachsten lösen / entfernen lassen, bevor man sich dem Holz zuwendet.

Es gibt z.B. von Mellerud Kleber/Aufkleberentferner. Hole dir mal sowas, dann versuchen das dahinter zu 'giessen' und warten. Vorsichtig, vielleicht mit einem Messer etwas nachhelfen....

Mellerud  - (Kleber, türschild)

Mit dem Föhn erhitzen. Irgendwann fällt es fast von selber ab. Beim Erhitzen ab und zu mal probieren, ob es sich bereits verschieben lässt (Vorsicht! Handschuhe oder Topflappen benutzen!). Wenn ja, dann sollte sich das Türschild auch abheben lassen.

Klebereste lassen sich mit einem leicht gefettetem rauen Tuch entfernen.

Erhitzen ist die einzig richtige Methode. Vorsicht walten lassen bei Nachbehandlung. Auf keinen Fall Verdünnung nehmen. Terpentin wäre empfehlenswert.

Vorsichtig entfernen mit einem Messer, und den Rest des Klebstoffes mit einer Nitroverdünnung entfernen, und dann die Oberfläche der Türe mit einem Holzöl nach ölen.