Türschild schonend entfernen?

Haustüre mit geklebtem Schild  - (Kleber, türschild)

10 Antworten

Ich würde es im ersten Versuch mal mit einem Haar-Föhn gründlich erwärmen und dann vorsichtig mit einem dünnen , aber scharfen Messer abhebeln zu versuchen. 

Dann sieht man zumindest mal, womit es verklebt war, wenn noch Kleberreste trotz vorsichtiger Arbeit auf Türe verblieben. 

Anschliessend kann man dann an dem Türscild selbst probieren, mit welchen Hilfs- / oder ggf. Lösemitteln dort etwaig noch anhaftende Kleberreste am einfachsten lösen / entfernen lassen, bevor man sich dem Holz zuwendet. 

Mit dem Föhn erhitzen. Irgendwann fällt es fast von selber ab. Beim Erhitzen ab und zu mal probieren, ob es sich bereits verschieben lässt (Vorsicht! Handschuhe oder Topflappen benutzen!). Wenn ja, dann sollte sich das Türschild auch abheben lassen.

Klebereste lassen sich mit einem leicht gefettetem rauen Tuch entfernen.

Mit einem Fön bearbeiten und dann mit einem dünnen Messer Stück für Stück abheben.

Den restlichen Kleber mit Öl entfernen.

Sekundenkleber/Heißklebepistolen Kleber ect. entfernen?

Habe hier eine Figur stehen die aus PVC ist und dort schonmal 2 Teile abgebrochen sind und ich sie mit einer Heißklebepistole wieder dran geklebt habe. Nun möchte ich diese Figur einmal komplett neu machen und sie wieder in ihre einzelteile zerlegen . Jetzt habe ich das Problem mit dem Kleber kann man den wieder entfernen und ja mit was? Das PVC darf nicht beschädigt werden

...zur Frage

Klebstoffreste schonend entfernen

Womit kann mann ausgehärtete Klebstoffreste schonend von Kunststoff entfernen?

...zur Frage

Aufkleber vom Laptop entfernen (eigene)?

Hey Leute,

Ich habe auf meinen Laptop hinten Aufkleber rauf geklebt (von Alster Zeitschriften und sowas) und jetzt wollte ich den gerne verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit die Aufkleber möglichst restlos und schonend vom Laptop an zu bekommen. Es sind recht viele Aufkleber also sind auch mal zwei übereinander Lappent.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie kann man möglichst schonend alte aufkleber von einer Heckscheibe entfernen?

Ich bekomme demnächst eine gebrauchte Heckklappe für mein Auto (die alte hat einen ireparablen Schaden)

Leider hat der Vorbesizter der Austauschklappe einen Aufkleber drauf geklebt der unbedingt herunter muss, und zwar ohne die Scheibe zu beschädigen!

Jetzt benötige ich Tipps um mir ggf schon mal das nötige Material/Werkzeug für die Entfernung des Aufklebers besorgen zu können.

...zur Frage

Darf ein Mieter sein Namensschild an die Wohnungstür schrauben oder darf es nur festgeklebt werden?

Ich habe ein Türschild aus schwerem Metall, welches nur angeschraubt hält. Darf ich es als Mieter nach dem Umzug an meine neue Wohnungstür anschrauben oder muss ich mir ein neues zum Festkleben besorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?