Türkisch-Studium alleine studieren?

5 Antworten

Exmatrikulieren anfangs vermutlich nicht; aber nur mit Türkisch alleine wirst Du später auch keinen Beruf finden. Interessiert Dich kein anderes Schulfach? Vielleicht Religion oder eine andere Sprache?

Als Lehramt Student brauchst du meines Wissens nach für den Abschluss mindestens zwei Fächer.

Ein Lehramtsstudium ohne zweites Fach bringt dir halt nichts, weil du es so nicht abschließen kannst. Und wenn du zwar im 2. Fach eingeschrieben bist aber überhaupt keine Leistungen nachweist wirst du irgendwann wahrscheinlich auch exmatrikuliert. Wie genau das für den Studiengang geregelt ist, steht in der Studien- und Prüfungsordnung.

Wenn du nur das eine Fach studieren willst, solltest du dich über andere Studiengänge in dem Bereich informieren z.B Turkologie oder Geschichte und Kultur des vorderen Orients.

Du würdest nach einer bestimmten Zeit exmatrikuliert werden...

Denn wenn für einen bestimmten Studiengang bestimmte Fächer/ Module belegt und abgeschlossen werden müssen (bestandene Prüfung o.ä.), so ist dafür eine bestimmte Frist vorgesehen (s. Studien-/Prüfungsordnung). Können die geforderten Nachweise nicht erbracht werden, würde die Exmatrikulation erfolgen.

Auch wenn sie dich nicht exmatrikulieren: Das Studium nur eines Faches wäre doch sinnlos.