Türkisch Pfeffer Etymologie?

3 Antworten

Habe mal auf dänischen Seiten etwas recherchiert, bin aber auch nur zu dem Ergebnis gekommen, dass der Name keinerlei Bezug zur Türkei hat. Derjenige, der sich das ausgedacht hat, fand nur, dass es gut und exotisch klang.

Quelle (falls du dänisch verstehst): http://godtsporgsmal.dk/21087/hvorfor-hedder-det-tyrkisk-peber

(Interessanterweise von einem dänischen Pendant zu gutefrage.net, godtspørgsmål ist gutefrage auf dänisch...)

Vielleicht weil der Geschmack an die türkische Küche erinnert.

GreenPlanet  31.10.2015, 03:11

Ich weiß es nicht, habs noch nie probiert.

nordlyset  31.10.2015, 03:17

Nein, der Geschmack ist laut meiner Quelle eher von einem deutschen Schnaps inspiriert. Der Name an sich hat keinenj Bezug zur Türkei und sollte nur exostisch klingen