türkisch oder italienisch?

9 Antworten

Falls du noch kein Spanisch sprichst, würde ich dir auch raten, Spanisch zu lernen. Spanisch ist relativ einfach, klingt gut und ist sehr nützlich. Mit Italienisch und Türkisch kannst du weniger anfangen.

Falls du aber eine dieser Sprachen lernen möchtest, würde ich einfach mit beiden beginnen, fass es dein Portemonnaie verkraftet, und mich dann für eine von beiden entscheiden.

An Türkisch schätze ich, dass man es hier in Deutschland quasi an jeder Ecke trainieren kann. Ich habe selbst mal einige Türkischkurse besucht und ich fand es klasse, dass man schon ziemlich schnell Gesprächen grob folgen kann. Leider gibt es etliche Dialekte. Und die Grammatik ist gegenüber unserer ganz anders und das Vokabellernen fiel mir schwer. Vermutlich kommt uns Deutschen Italienisch vom Lernen her mehr entgegen.

Welche Sprache bringt dir was? die solltest du lernen,..weil wenn du nie die Gelegenheit hast ,sie zu sprechen...wozu dann?

Da wir Dein späteres Leben und Deine Vorhaben nicht kennen, ist das recht schwer zu beantworten. Die Sprachen werden in nur einem Land gesprochen (jeweils). Wenn Du auf einem Amt arbeiten möchtest, würde sich türkisch sicher eher anbieten als italienisch.

ich spreche türkisch und spanisch und muss sagen dass türkisch schwieriger ist da diese sprache nix mit dem satzaufbau im deutschen usw zu tun sp und it stammen ja vom latein ab sie sind sich relativ ähnlich lern lieber italienisch is einfacher

für mich persönlich, wäre italienisch mein favorit, weil melodischer ist.