Türgriff kaputt

Der Türgriff - (Haus, Reparatur, kaputt)

8 Antworten

Hallo, Geh mal in den Baumarkt Hol dir doch ein neues Schloss mit Griff. Und wenn du Probleme hast schreib einfach.

innere Feder gebrochen. Neues Schloss einbauen.

Da ist wahrscheinlich innen im Schloss eine Feder gebrochen. Am einfachsten nimmt man dazu den Türgriff heraus (er hat auf einer Seite eine kleine INBUS-Schraube, die man so weit lockert, dass man den Teil mit der Schraube abziehen und den anderen aus dem Schloss nehmen kann. Dann im Türfalz die beiden Schrauben herausdrehen, sodass man das Schoss herausnehmen kann, manchmal muss man den Turgriff wieder einstecken und damit das Schloss zum Türfalz lockern. Dannim Baumarkt oder Eisenwarenladen ein neues Schloss zum Muster passend kaufen, weil die kaputte Feder kaum zu haben sein wird. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Türgriff montieren (Griff nit dem Vierkantstück immer aussen!), fertig.

eilemuc  25.01.2015, 17:43

Soweit gute Antwort, aber bei Innentüren macht es Sinn, dass das Stiftteil aussen ist, dass man, wenn mal die Falle bricht, nicht den Beschlag beschädigen muss, um an das Schloss zu kommen.> (Griff nit dem Vierkantstück immer aussen!) <.

türgriff abmontieren , das schloß ausbauen und im schloß die defekte feder wechseln.

im notfall ein neues schloß im baumarkt besorgen.

beim kauf das alte mitnehmen zum vergleich

das wechseln des schlosses ist in 5 min erledigt bei etwas handwerklichem geschick und vorhandenem werkzeug

Schloss ausbauen und mal nachsehen: da ist eine Feder drin, die den Griff wieder hochhält, vielleicht ist diese gebrochen oder abgerutscht. Eine abgerutschte Feder kann man wieder zurück an ihre Position bringen. Zum Ausbau muss die Klinke ab (die hat an einer Seite einen Stift, der sie befestigt) und dann kann man den Schlossmechanismus auf der Schmalseite der Tür abschrauben und aus der Tür ziehen.