Tür öffnen im Bademantel - legal und sozial vertretbar?
Ich laufe zuhause oft recht leicht bekleidet in meiner Wohnung herum, weil ich schnell überhitze (oft nur in Boxershorts o.ä.) und es so einfach bequemer ist.
Gleich mal vorneweg für diejenigen, denen dazu einer abgeht: ich bin weder ein sexy Unterwäschemodel noch ein athletischer Gymbro sondern ein 30-jähriger Programmierer mit der Statur und Körperbehaarung eines durchschnittlichen Silberrückens.
Zurück zur Frage: bei mir klingeln manchmal Lieferanten/Post etc. unerwartet. Wenn unten an der Haustür geklingelt wird habe ich natürlich Zeit, mir Kleidung zu schnappen, wenn aber jemand direkt bei der Wohnungstür klingelt wird es knapp. Ich habe dann die Option, entweder "BIN GLEICH DA" zu brüllen und zu hoffen, dass die Person vor der Tür mich hört und abwartet oder mir eben schnell den Bademantel zu schnappen. Den binde ich natürlich fest zu, weil ich den Leuten meinen Adoniskörper nicht antun will.
Ist es legal, im Bademantel die Tür zu öffnen, bzw. ist es sozial angemessen? Mit sozialen Regeln tue ich mir manchmal schwer zu unterscheiden, was als "common sense" erwartet wird, und was optional ist.
8 Antworten
Bademantel sehe ich als völlig normal an und würde mir selbst nichts dabei denken Grad egal wer da klingelt.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt geht auch mal ein Badetuch, jedoch am liebsten nur wenn man weiß wer draußen steht. Mal ne kurze Unterschrift beim Postbote lass ich mir eingehen, bevor der Mist dann wieder irgendwo anders abgelegt wird.
Legal sowieso und auch vertretbar.
In Boxershorts sollte man nur im Notfall die Tür für Fremde öffnen, denke ich. Aber im geschlossenen Bademantel geht klar.
So genau weiß man ja nie, wann ein Paketdienst klingelt. Ich glaube, Bademäntel haben die Lieferanten bestimmt schon öfter gesehen.
Absolut in Ordnung - Du befindest Dich in Deinen eigenen vier Wänden und nicht im öffentlichen Raum - gleichzeitig will jemand etwas von Dir an der Tür…
Ich gehe sogar im Schlafanzug in unseren Garten…
Das ist natürlich in Ordnung. Da gibt es deutlich unangemessenere Kleidung.
Ich bin auch so wie du und hab meist eine kurze Hose parat Liegen und ein T-Shirt und das hab ich ganz schnell an, falls es mal klingeln sollte.
Die Leute sehen dich im Schwimmbad ja auch in einer Badehose.
Im Vergleich zur Boxershorts sehe ich da kaum einen Unterschied.
Solange du dabei halbwegs gepflegt bist und nicht der Muff aus der Wohnung strömt, sobald du die Tür auf machst, geht das sicher klar.
Postboten sind da recht abgehärtet, die sehen das nicht so eng.
Den Gymbro oder das Unterwäsche-Model würden sie aber wahrscheinlich lieber sehen 😀