Tubuläre brust mit 14 | was kann ich tun?

4 Antworten

Hi, geht zum Arzt.

Wenn du sagst das es dich Physisch Belastet sollte die Krankenkasse dir eine OP bezahlen.

Gerade gesehen das du 14 bist, wie kommst du darauf das du das hast ?

Du bist ja schließlich noch in der Entwicklung zur Frau

DerMitDemKoks  20.03.2018, 23:30

Nein. Die KK zahlt ästhetische Fehler nicht. Bevor die KK zahlt müsste sie schon in psychologischer Behandlung sein. Es reicht nicht zu sagen, man fühlt sich eingeschränkt.

Tenerazia  20.03.2018, 23:31
@DerMitDemKoks

Glaub mir, das geht. Die KK zahlt das, haben die bei meinem Kumpel mit der Trichterbrust auch gezahlt.

Der Psychologe hat es hinterher empfohlen und die KK hat eingelenkt, natürlich ist das ein etwas längerer Weg

DerMitDemKoks  20.03.2018, 23:35
@Tenerazia

Dude, es ist natürlich machbar, aber ist halt kein Zuckerschlecken. Eventuell geht die Krankenkasse sogar vor Gericht. Ist alles möglich.

DerMitDemKoks  20.03.2018, 23:40
@Tenerazia

Oh pardon, ich meinte, eventuell musst du das vor Gericht einklagen ^^. Das ist das Bier.

Kataka03
Fragesteller
@DerMitDemKoks

Das ist ja meine Angst, wenn es sich nichtmehr verwächst, dass ich dann eine op bräuchte, aber es nicht bezahlt wird und ich aber das Geld dafür nicht hab und mich dann niemand hübsch findet..

DerMitDemKoks  20.03.2018, 23:45
@Kataka03

Das ist absolut kein Problem. Du gehst zum Arzt und lässt dich überweisen, sprichst mit einem Psychologen über deine Ängste. Der kann dir das attestieren bzw. ein Gutachten erstellen. Mit diesem wendest du dich dann erneut an deine Krankenkasse. Wenn du wirklich darunter leidest - und es nicht nur vorspielst - dann wird es zu 99% klappen.

Und auch so, eine Korrektur kostet in der Regel nicht mehr als 5000 Euro. Das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel. Also mir wäre es das wert.

Kataka03
Fragesteller

Ich war auf mehreren Webseiten und hab da die "Symptome" und und Formen verglichen (Text umd Bild) und hab dann daraus geschlossen, dass ich wahrscheinlich Grad 2 habe, aber ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob sich das nich verwachsen könnte, weil wie du ja schin geschrieben hast, dass ich erst 14 bin und noch in der Entwicklung bin

DerMitDemKoks  20.03.2018, 23:44
@Kataka03

Genau und hier liegt das Problem. Wenn du die Brust jetzt korrigierst, kann sich die Brust durch das Wachstum wieder 'verziehen'. Eine OP rate ich dir erst frühestens ab 18 an.

Dschubba  20.03.2018, 23:46
@Kataka03

Du musst ganz einfach warten, bis dein Körper ausgewachsen ist, dann kann man sehen, was ggf. für eine Op notwendig ist. Jetzt ist es noch zu früh, endgültig was zu sagen.

Kataka03
Fragesteller
@DerMitDemKoks

Das ist mir leider bewusst.. Aber was ist mir der Zeit bis dahin? Ich meine ich fühle mich so unglaublich unwohl und weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich sooo unattraktiv und es macht mich psychisch mega runter. Ich hab immer Angst, dass irgendjemand meine brust ohne BH sieht und dann spöttische Kommentare angibt..

Ich stimme dir zu, wirkt sehr unästhetisch. Eine Brustop könnte Abhilfe schaffen, wird aber nicht von der KK gezahlt.

Tenerazia  20.03.2018, 23:30

Dooooooooooch, wenn es der Arzt anordert

Kataka03
Fragesteller
@Tenerazia

Danke für die schnellen Antworten ihr beide. Ich hab auch gesehen, dass wenn es psychische Probleme mitbringt, dass es von der kk bezahlt werden KANN, aber 1. Bin ich erst 14 und daher geht es leider (noch) nicht und 2. Hab ich angst, dass es nicht bezahlt wird und ich es aus eigener Tasche zahlen müsste und das könnte schwierig werden, da meine Familie in der unteren mittelschicht ist..

Hey, wie ist es nach all der Zeit ausgegangen ? Ich habe selber den Verdacht deswegen interessiert es mich ob es sich verändern kann :)

Kataka03
Fragesteller

Hey, bin jetzt fast 18 und da ist natürlich viel Zeit vergangen. War wirklich noch ein bisschen kind damals, aber meine Sorgen waren berechtigt. Es kann sich verwachsen, aber ich hatte leider nicht das Glück. Hab mich damit abgefunden, dass es nur durch eine OP verbessert werden kann. Ich hoffe für dich natürlich, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt

Es ist keine Schande mit 14 keinen Freund zuhaben. Ich bin zwar ein Junge und 17 aber hatte auch noch keine Freundin. Ist doch kein Weltuntergang.

Kataka03
Fragesteller

Ich weiß, es wäre auch kein so großes Thema für mich, wenn ich nicht diese Verformung der brust hätte und mich dadurch doppelt so unwohl fühlen würde. Naja, mittlerweile behaupte ich, dass ich einen Freund hatte mit dem ich 2 Monate zsm war und da ixh nicht sehr viele und wichtige Freunde habe mit denen ich viel Kontakt habe, glaubt mir das auch jeder.