Truecrypt Container erstellen mit größerer Größe als die der Harddisk?

3 Antworten

Das geht wenn du keinen versteckten container brauchst.
Einfach einen 1 tb container anlegen, dann deine Daten dortbrein verschieben und anschließend den container auf 2 tb erweitern.
Wie das geht kannst du hier lesen: http://praxistipps.chip.de/truecrypt-container-nachtraeglich-vergroessern_30188

Heya JohnnyBoteus,

als erstes (vorneweg), Du nutzt hoffentlich die "letzte" vertrauenswürdige Version (7.1a) von Truecrypt, oder?

Was den Tipp vom Xylex angeht, wäre ich vorsichtig (OHNE es böse zu meinen!!!)...

Da der vom TC beanspruchte Speicher ja formatiert werden muss, bin ich mir recht sicher, dass Du Gefahr läufst, die (vorhandenen) Daten zu löschen!

Was mir, als (einzige?) Lösung einfallen würde, das die vorhandenen Daten doch iwie ausgelagert werden müssten!

Greetz,

GaiJin

JohnnyBoteus
Fragesteller

Yup, 7.1a it is ;) Ich weiß.. bin kein Fan von den dritt Anbietern solcher Programme also 3d Party Programme halt :/ Momentan kann ich auf meine DAten zugreifen trotz dem formations vorgang der von stätten ist :D Scheint also ohne gefahr abzulaufen bzw. zu formatieren :) Ja das war halt das was ich mir auch gedacht hatte aber ich werde wohl die dritt Partei Software mal genauer anschauen :) mfg

GaiJin  01.06.2016, 16:06
@JohnnyBoteus

*puh*  :-)

Ne, im ernst...

Habe das iwie im Hinterkopf, das es eine Funktion gibt, die Daten "on_the_fly" zu verschlüsseln, aber ist ZU lange her, das ich meine Container eingerichtet habe!

Und bevor ich Dir Blödsinn erzähle und die Daten weg sind, lieber auf den Weg!  :-)

Mit Dritt-Partei-Software meinst den Link vom Xylex, oder?

Xylex  01.06.2016, 16:03

genau aus dem Grund das man nicht neu formatieren muss wird das Tool benötigt. Ansonsten ginge es auch mit Bordmitteln: http://board.gulli.com/thread/1437188-truecrypt-volume-ohne-neuformatierung-erweitern/

GaiJin  01.06.2016, 16:09
@Xylex

Siehe oben!  :-)

Ist schon ´ne Weile her, das ich meine Container eingerichtet habe, wobei ich aber auch ungerne (in diesen Bereich) eine zusätzliche Software einsetzen möchte!

DANN lieber eine neue externe kaufen und von vorne herein verschlüsseln! Aber DAS ist halt mein Weg/Einstellung!  :-)

GaiJin  01.06.2016, 16:13
@Xylex

Nutze die 7.1a...  :-)

Aber versteh jetzt nicht so ganz, wieso ich da ´n (zusätzliches) Tool brauche?  *wunder*

Xylex  01.06.2016, 16:15
@GaiJin

super wenn Alle gleichzeitig schreiben ;-D

Xylex  01.06.2016, 16:23
@GaiJin

Das erste was ich dir geschickt habe ist das Originale, das wurde von jemand anderem geUpdatet damit es auch mit Version 7.1 und 7.1a läuft. Das ist der Hintergrund.

Das ist einfach eine neuere Version.

GaiJin  01.06.2016, 16:32
@Xylex

`kay...

Grundsätzlich erst Mal THX!...

Aaaaaaaaaaaaber kann es (evtl.???) sein das Du da was verwechselst?  *grübel*

Habe keine "Probleme" mit meinen TC-Containern...

Ziehe das Tool gerne (wie gesagt THX!), aber verschlüssel eh immer nur "ganze" HDD´s und das Tool ist ja "nur" um den Speicherplatz (im nachhinein) zu verändern oder habe ich nun iwas "verpasst"?

Xylex  01.06.2016, 16:47
@GaiJin

Ähm, ja... da hab ich mich vermuddelt. Der Kommentar war eigentlich für Johnny.

Wenn du sowieso nur die gesamte Platte Verschlüßelst brauchst du das Tool nicht.

Es ging ja darum auf einer zu kleinen Platte einen kleinen Container zu erstellen, den dann mit den Daten zu füllen und den dadurch entstandenen Platz dann noch dem Container hinzuzufügen. Dafür ist das Tool gedacht und optimal. Wenn man TC in der Version 7.1a benutzt dann braucht man aber eben das neuste Tool V0.7 DAS wollte ich eigentlich nur noch schnell mitteilen^^

Gruß Xylex

SRY! das ich erst jetzt reagiere...

`kay, dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig!  :-)

Nur nochmal als (generelle) Erklärung und mit speziellen DANK! an Xylex:

Ist natürlich auch immer eine Sache des Geldes (also komplette HDD´s zu nehmen), wobei ich (sicher) auch kein Goldesel habe, aber in dem Bereich investiere ich dann doch lieber etwas!

Zum Glück sind externe HDD´s ja nicht (mehr) so übermässig teuer!

Wie gesagt, auch wenn ich es mir (fast) gedacht habe: THX! für den Tipp/Hinweis! Bin ja (mit SICHERHEIT) nicht allwissend und so kann man halt dazu lernen!

Bin aber am überlegen, ob ich evtl. (zukünftig) auf VERA-CRYPT (https://veracrypt.codeplex.com/) umsteige... Wird ja als ´ne Art
"offizieller" Nachfolger von TC gehandelt!

Allerdings habe ich auch (schon) sehr gute Erfahrungen mit BestCrypt gemacht!

Greetz,

GaiJin