Wie groß sollte man einen Veracrypt Container bzw. Ordner maximal machen?

3 Antworten

Mit TrueCrypt sollten 1 PetaByte Container möglich sein.

Mit VeraCrypt auch, aber ich würde eher kleinere Container machen, dann geht es schneller diese zu schreiben und bearbeiten. Aber 4 TB sollte möglich sein.

Die einfachste Lösung: Keinen Container erstellen sondern gleich die ganze Partition mit VeraCrypt verschlüsseln.

Anleitung:

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/sicherheit/stickcrypt/vc/3use/novcpart.html

Dort wird dann auch vor dem Risiko gewarnt das man bestätigt das Windows den Datenträger "reparieren" oder "formatieren" soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Kommt (unter anderem) auf das verwendete Dateisystem an und welche maximale Dateigröße es unterstützt.

Von daher gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage.