True oder false mit input definieren?

3 Antworten

Naja... Du hast einen Input, und dann kannst du anhand des Inputs (beispielsweise über ein „if“) der gewünschten Variable den gewünschten Wahrheitswert zuweisen.

Evtl. müsste man noch klären: Was soll passieren, wenn der Input weder „männlich“ noch „weiblich“ ist? [Ich gehe im Folgenden mal davon aus, dass dann einfach auch False gesetzt wird.]

In Python, da du das auf Rückfrage genannt hast, könnte man das dann beispielsweise so lösen...

input_text = input("Geschlecht: ")
if input_text == "weiblich":
    ist_weiblich == True
else:
    ist_weiblich == False

Oder auch kürzer in einer Zeile...

ist_weiblich = True if input("Geschlecht: ") == "weiblich" else False

Ein Boolean kann nur 2 Werte annehmen. True (1) oder (False).

Du könntest daher die Variabel:

boolean istMaennlich;

deklarieren und daraus schlussfolgern, dass wenn "istMaennlich;" falsch ist, es sich um Weiblich handelt.

Du könntest natürlich auch 2 Boolean deklarieren, welche über einen Input das eine auf false und das andere auf true setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere eine App in SwiftUI | Selfmade
wenn man männlich eingibt

.... dann ist das der Eingabewert. Was du damit weiter machst und ob du dafür dann eine andere boolesche Variable auf True oder False setzt, ist doch von deinem Code abhängig.