Tropfen unterschiedlicher Größen?

2 Antworten

"Die tatsächliche Größe eines sich ablösenden Tropfens hängt (s. o.) stark von der Grenzflächenspannung zwischen Kanüle und Flüssigkeit (herabgesetzt z. B. durch Tenside), von der Kohäsion der Flüssigkeit (z. B. Geliermittel) sowie von der Form der Öffnung während einer Dosierung und von der Adhäsion des Tropfens an das Material der Spitze des Dosierungsgeräts ab"

https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Tropfen&oldid=227726424.

Für deine Frage relevant sind insbesondere Kohäsion und Adhäsion.

Wegen der Viskosität....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung