Trödelmarkt? Garagenflohmarkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es nicht verboten, wenn es auf eigenem Grundstück stattfindet. Wenn Du den Markt aber an einem Sonntag veranstalten willst, solltest Du klären, ob bei Deiner Stadt/Gemeinde dafür eine Ausnahmgenehmigung vom Ladenschlussgesetz notwendig ist, denn das gilt grundsätzlich auch für Flohmärkte.

Hallo,

ganz so einfach ist es dann doch nicht. Man sollte sich in jedem Fall bei der Gemeinde, Stadt oder sonstigen zuständigen Behörden erkundigen, denn es wird immer wieder unterschiedlich gehandhabt mit der Duldung und Genehmigung.

Es gibt hier schon einige Regeln, an die man sich halten muß und auch, wenn Vieles geduldet wird, so lohnt sich ein Anruf.

•Schankerlaubnis, wenn Alkohol ausgeschenkt wird •Gema Gebühr, falls Musik gespielt wird •"Marktstandsfestsetzung", wenn die Anzahl der Stände (wenn z.B. eine ganze Strasse mitmacht) eine gewisse Anzahl übersteigt •eventuelle Genehmigung, wenn das Grundstück verlassen wird mit einem Stand •Zettel verteilen wird in der Regel geduldet, aber auch hier gibt es klare Regeln zu Grösse, Standort,... •..... Ich würde zur Absicherung immer einen kurzen Anruf tätigen.

Schau mal bei garagenflohmarkt71. de. Hier gibt es Unmengen guter Tipps und Hinweise zu Rechtlichem

Gruß, Küstengirl

du darfst da nur deine eigenen sachen verkaufen und keine stellplätze vermieten achte auf sondergenehmigungen für sonntags ansonsten ab auf den flohmarkt und gut ist

theoretisch schon. praktisch wirst du irgendwann besuch vom finanzamt bekommen, weil man bei dieser regelmäßgkeit dann nicht mehr davon ausgeht, dass du nur noch deinen kram verkaufst, den du aussortiert hast.

auf deinem eigenen grund und boden darfst du das so oft machen wie du möchtest.