Trockner wechselt ständig die zeit?

3 Antworten

Hallo Tlsa2003546

Der Trockner misst die Restfeuchtigkeit der Wäsche und errechnet dann wie lange der Vorgang dauert. Wenn du jetzt Wäschestücke im Trockner hast die nicht alle gleich schnell trocknen dann können die Messungen immer unterschiedlich ausfallen und danach wird die Zeit angepasst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist bei uns auch so - normal würde ich sagen. (Miele Trockner)

Die Sensorik überprüft ständig das aktuelle Trommelgewicht, Gebläsetemperatur und Restfeuchte.

Kleinste Abweichungen führen zu einem neuen Ergebnis in der Hochrechnung zur Restlaufzeit.

Die Dinger sind einfach zu fickerig.

Der Trockner misst alle paar Minuten die Restfeuchte der Wäsche und berechnet sich anhand der Restfeuchte die voraussichtliche Zeit wie lange er noch braucht.

Aber: Reinigst du deinen Trockner regelmäßig? Achtest du drauf, Wäsche die du mit Weichspüler gewaschen hast nicht in den Trockner zu tun?

Tlsa2003546
Fragesteller

Ah ja ich habe Weichspüler benutzt... das wusste ich nicht vielen dank! Das ist mein erster trockner. Hast du mehr Tipps?

Speckwampe537  21.03.2023, 16:32
@Tlsa2003546

Natürlich. Der Weichspüler „brennt“ sich in die Trommel und die Sensoren ein, kann dazu führen dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Mit der feuchten Wäsche die Trocknertrommel nur maximal 2/3 voll machen, mehr nicht. Deswegen ist eine Trockner Trommel auch so riesig. Die Wäsche braucht nämlich Platz zum trocknen und dehnt sich aus.
Schleudere Handtücher und so, was halt in den Trockner kommt immer mit maximaler Drehzahl, damit der Trockner kürzer läuft und somit weniger Strom verbraucht