Trockner macht Schleifgeräusche. Kann jemand helfen?

4 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. (häufig): Es gibt eine Metallschleifbürste, die auf die Trommel geht (im Gehäuse). Darüber misst der Trockner die Restfeuchte der Wäsche. Wenn die verschlissen oder aus ihrer Laufbahn gerutscht ist verursacht sie dieses Geräusch.

2. Lager der Trommel verschlissen

Hallo Muayaz83

Kann das Geräusch leider nicht abspielen. Wenn es ein ununterbrochenes Schleifgeräusch ist könnte es auch vom Gebläse kommen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Trockner aufzuschrauben und den Antriebsriemen zu entfernen und dann mit Handbetrieb das Geräusch zu lokalisieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Lässt sich auch mit Riemen drehen habe das gefühlte daß das geräuch vom Motor? (Sieht aus wie Lichtmaschine vom PKW) Kommt bzw Kurbelwelle.

Vermisst du einen Bügel in deinem BH? Der hängt jetzt zwischen Trommel und Bottich, wenn du Pech hast im Lager.

Spezialwidde  29.06.2015, 18:09

Ein Trockner hat keinen Bottich, die Trommel dreht frei im Gehäuse.