Trockenzeit WU Bodenplatte für weitere Bebauung

2 Antworten

der normale trockenvorgang (ohne regen) 3-5 tage,bei nachträglicher wassereinwirkung,ist der trockenprozess unterbrochen,und das bei 10cm, kann eine erneute trocknung sich um die 5-8fache zeit sich verlängern,weil der beton gesättigt ist

der grund dazu ist,beim ersten guß, erzeugt er seine eigene trocknungswärme, bei erneute durchnässung,ist dieses weg,also muß das wetter es trocknen,und das in einer tiefe von 40cm,da es nicht nach unten wegziehen kann (folie) als vorschlag,zwischen beton und gemauertes ein dachpappen streifen durchgehend legen,kann später keine feuchtigkeit ins mauerwerk eindringen

Soweit ich mich erinnern kann muss Beton 3-4 Wochen aushärten bevor er trocknen darf. Das dauert dann noch einmal mehrere Wochen.

Auf die gehärtete Platte kann gemauert werden.

Solange die Platte offen ist, also nur Mauern draufstehen, läuft der Trocknungsvorgang weiter. Vor dem flächigen Belegen sollte er aber trocken sein.

Im Zweifelsfall bei einem Baufachmann nach einer Restfeuchtemessung fragen.