Trockeneis Verwendung?

2 Antworten

Wenn man Trockeneis in die Cola tut verdampft es, es blubbert (je nach Temperatur der Cola und Oberfläche vom Eis mehr oder weniger) und es gibt Nebel. Bei Trockeneis für sowas drauf achten, daß es dafür geeignet ist. Kommerzielles Trockeneis für die Kühlung von Lieferungen, etc. kann Mineralölrückstände enthalten, danach wäre deine Cola gesundheitsschädlich(er als sie eh ist). Mit sauberem Trockeneis kein Problem. Bitte erst trinken, wenn das Trockeneis weg ist. Verschluckst Du ein Stück kannst Du dir böse Erfrirungen im Mund/Rachen/Speiseröhre zuziehen.

Das bringt uns zum zweiten Punkt: Auf der trockenen Hand halten ist eine Weile kein Problem. Es bildet sich ein Gaspolster zwischen Eis und Haut und sooo kalt ist -80° nun auch nicht. Wenn man es fest anpackt oder lange auf einer Stelle hat bekommt man... wer hätte es gedacht? Erfrierungen.

mahirthebozzBos
Fragesteller

ASO danke also könnte ich es in der Cola rein tun und warten bis es sich ganz auflöst und dann kann man es trinken oder wie???

matmatmat  15.05.2017, 20:31
@mahirthebozzBos

Klar. Das ist "festes CO2", das wird wieder zu CO2-Gas, blubbert raus und danach ist dein Getränk wie vorher aber kälter ;)

> wenn man Trockeneis in die Hände nimmt

Dann hat man sowas wie Eis am Stiel, nur halt an den Fingerknochen.

> kann man die Cola noch trinken

Man kann die Cola mit dem Trockeneis trinken, ein erfrorener Magen ist gut für die Schlankheit.

Man kann warten, bis das gesamte Trockeneis weg ist - übrig bleibt kalte Cola. Enthält erstaunlich wenig Kohlensäure, liegt daran, dass bei der Herstellung kohlensäurehaltiger Getränke das CO2 mit Überdruck angewandt wird.