Trockene Haut wegen Wudu!(Gebetswaschung)?

4 Antworten

Bei trockener und empfindlicher Haut...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Islam, Ramadan)
lianaxrsa
Fragesteller

Hey danke schonmal. Wo bekomme ich die?

Ich weiß nicht, ob das Problem immernoch besteht. Hoffe, nach 2 Jahren hast du eine Lösung finden können. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem die Antwort heute trotzdem weiterhilft.

Bei meinem Mann, meiner Tochter und mir ist das auch so, dass allein der viele Wasserkontakt die Haut an Armen und Händen rot werden, ja teilweise sogar platzen lässt. Ein Besuch beim Hautarzt hat ergeben, dass wir alle eine Kontakt-Neurodermitis haben. Haben eine tolle Salbe namens prednicarb bekommen und schmieren die dünn ein paar Tage auf die betroffenen Stellen, wenn es schlimm ist. Da ist Cortison enthalten, nach 3 Tagen ist die Haut wieder gut. Zwischendurch fahren wir mit der klassischen blauen Nivea Fettcreme gut, die brennt auch nicht und hält die Haut geschmeidig. Scheint es wohl öfter zu geben...

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso das weh tun soll. Was machst du denn mit deinen Armen? Schrubbst du die mit Topfschrubber? Die werden doch nicht vom normalen Wudhu so wund. Kann sein, etwas trocken, aber da kann man ja Cremes gegen nutzen. Solltest vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen. Das kann auch andere Ursachen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Djmalia301  13.12.2020, 12:16

Es gibt manche Menschen die mit ihrer Haut zu Ekzemen neigen. Das kann auch durch normales Wasser passieren, da die ohnehin schon trockene Haut durch Wasser weiter austrocknet. Aber so ein Satz wie ,,die werden doch nicht durch normalen Wudu so wund“ kann man nicht gebrauchen. Vor allem dann, wenn man keine Ahnung hat wovon man spricht.

Bessere cream benutzen.