Tritt in die Eier. Warum kriegt man da keine Luft mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echt harter Volltreffer in die Weichteile führt reflexartig zur Verkrampfung der Bauchmuskulatur, deshalb krümmt man(n) sich so schnell. Das bewusste Denken setzt aus, das Gehirn ist zunächst einmal voll damit beschäftigt, den erst stechenden und dann sich um Unterbauch ausbreitenden Schmerz zu verarbeiten, und der gesamte Körper reagiert auf den Schock.

Meist geschieht zeitgleich ein extrem stoßartiges Ausatmen. Die oben angesprochene Verkrampfung kann sich nämlich auch bis zum Zwerchfell ausdehnen, über das die Atmung gesteuert wird. Bis der Körper die Verkrampfung löst und die Atmung dann wieder unter Kontrolle bekommt, vergeht einige Zeit.

Es liegt denke ich an der Schmerz der durch unsere Nerven System entstehet , da durch ist auch möglich das dass atmen Rhythmus beeinflusst wurde

Ich denke, bei einem Treffer auf die Hoden soll der Schmerz nach oben in den gesamten Bauchraum wandern und löst dort einen Schutzmechanismus aus, die
Bauchmuskulatur beginnt sich zu verkrampfen und er wird gezwungen sich zu krümmen und atmet dabei stoßartig aus.

Basti200242  24.05.2021, 01:56

Du kennst dich aus

Schneckly  24.05.2021, 15:58
@Basti200242

Genaue Beobachtung und etwas lesen sind ein guter Schlüssel zum Lernen.

JanMartin1997  10.01.2023, 20:11
@Schneckly

Macht irgendwie Sinn, nach einem Treffer in die Eier möchte der Körper vermeiden noch weitere Treffer abzubekommen, weil man die Hoden ja noch für die Fortpflanzung braucht. Diese fiesen Schmerzen, die wenige Sekunden nach dem Treffer von den Hoden in den Bauch hochwandern führen dazu, das man verkrampft und sich zusammenrollt. Dadurch sind dann weitere Treffer in den Hodensack erstmal schwieriger.

Schneckly  10.01.2023, 20:58
@JanMartin1997

Schwieriger aber in einer bewegungslosen Erstarrung auch nicht ganz ausgeschlossen.