Trinkgewohnheit für die Partnerwahl wichtig?

8 Antworten

Man sollte es nicht übertreiben, aber zu spießig sollte man auch nicht sein. Mein Partner trinkt auch nichts höchstens auf feiern. Mein Expartner, hatte hib und wieder mal ein paar Bier getrunken. Finde ich aber legitim,solange man es nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung
Belle91559  27.02.2022, 15:11

Und auch ich gönne mir samstagsabebd mal ein Glas Sekt, wenn der kleine im Bett ist.

Ist mir relativ egal, ich fände es aber schade, wenn sie nie trinkt. Dann würde ich aber auch nicht mit ihr zusammen kommen.

Auf Dating-Apps kann man das angeben, genauso wie Raucher/Nichtraucher. Ich trinke so 1-4x im Jahr was alkoholisches und gebe aber auch beim Arzt etc. immer an "ab und zu". Wenn ich aber z.B. mit trockenen Alkoholikern zusammen bin, trinke ich generell auch nichts und könnte problemlos verzichten.

Wenn es dir so wichtig ist, dass der Partner nie auch nur einen Tropfen trinkt, selbst wenn du nicht dabei bist, musst du das wohl so sagen. Finde ich aber echt extrem.

Ich persönlich finde es sehr wichtig (was bei jedem auf die Erziehung oder Religion ankommt).

Meistens zieht man Menschen an, die ähnlich wie man selbst sind. Wenn du also z.B. nicht trinkst, weil du auf deine Gesundheit achtest und/oder bei klarem Verstand bleiben willst, wirst du wahrscheinlich auch eher mit so einer Person zusammenkommen.

Das ist vielleicht nicht bei jedem so(?), weil vielleicht in dem Moment keine nicht-Alkoholiker in der Umgebung sind. Aber es gibt sie.

Meine Freunde z. B. sind alle keine Alkoholtrinker; wir sind uns einfach sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung